Pokémon Go: Die blinde Wut der Ignoranten

Nach meinem Beitrag über die Sammelwut von Pokémon Go erhielt ich eine Flut von E-Mails. Was mich dabei überraschte: Wie sehr Menschen bereit sind über Datenschutzprobleme hinwegzusehen und die Praktiken von Niantic sogar in Schutz nehmen. Es wurde mir sogar vorgeworfen Menschen das Spiel vermiesen zu wollen. Leute, ganz ehrlich: Mit solchen rhetorischen Tricks kommen wir nicht weiter. Wenn ich die Datenschutzproblematik von Pokémon Go und Co. anprangere möchte ich in erster Linie auf einen Missstand aufmerksam machen. Mit einer generellen Ablehnung gegenüber Neuem hat das genauso wenig zu tun, wie mit der Verweigerung vor dem technischen Fortschritt – wer mir das vorwirft, der hat nichts verstanden.

Fazit: Es hilft nichts vorhandene Probleme zu ignorieren bzw. auszublenden, nur weil sie dann einfacher mit dem eigenen Verhalten und Weltbild in Einklang gebracht werden können.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡