WhatsApp: Antwortschreiben BfDI bezüglich geschäftlicher Nutzung

Ein Leser hat sich mit der Frage nach der Nutzung von WhatsApp, im geschäftlichen Umfeld, an den Bundesbeauftragten für Datenschutz gewandt. Das Antwortschreiben stelle ich euch als Download zur Verfügung.

Zitat letzte Seite:

Aufgrund meiner Bedenken sollten die nutzenden Stellen derzeit andere Alternativen der Kommunikation in Betracht ziehen bzw. die von Ihnen beratenen Stellen sollten zumindest die zuvor beschriebenen Aspekte berücksichtigen.

Es wurde also nun zum wiederholten Mal bestätigt, dass ein Einsatz von WhatsApp im geschäftlichen Umfeld nicht ratsam bzw. rechtlich äußerst bedenklich ist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der verzichtet auf den Einsatz von WhatsApp. Alternativen bzw. Empfehlungen für andere Messenger werden leider nicht gegeben:

Soweit Sie weitere Messenger-Dienste ansprechen möchte ich Sie bitten, auf die ausführlichen Hinweise, insbesondere auch zu den datenschutzfreundlichen Einstellungen, in Veröffentlichungen etwa von Verbraucherzentralen, Datenschutz- Initiativen oder aber der Fachpresse zurückzugreifen. Eine Empfehlung eines Messenger-Dienstes ist mir nicht möglich.

In der Empfehlungsecke findet ihr Messenger – allerdings für den Privatgebrauch. Bis auf Signal sollten alle dort empfohlenen Messenger allerdings auch im Unternehmensumfeld einsetzbar sein, sofern man einen eigenen XMPP- bzw. Matrix-Server betreibt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡