Ada Health GmbH: Anfrage an die Techniker Krankenkasse versendet

Bereits am 20. Dezember 2018 hatte ich die Techniker Krankenkasse auf die bedenkliche Zusammenarbeit mit der Ada Health GmbH hingewiesen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedenken habe ich diesen Beitrag (Der Arzt kommt aufs Smartphone) auf heise.de gelesen.

Zitat:

2019 werden Patienten in Deutschland Sprechstunden bei einer künstlichen Intelligenz haben. Die Techniker Krankenkasse nutzt die App von Ada Health.

Diesen Schritt sollten Sie besser nochmal genau überdenken bzw. prüfen. Weshalb? Das habe ich in einem Beitrag zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Kuketz

Eine Antwort kam trotz der stressigen Zeit kurz vor Weihnachten noch am darauffolgenden Tag (21. Dezember 2018). Zitat:

[…]
Bei der geplanten Integration der Ada-Technologie in unsere TK-Doc-App hat die Sicherheit der sensiblen Daten unserer Versicherten höchste Priorität. Wir prüfen bei der Kooperation mit Drittanbietern, dass die Umsetzung und Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gemäß DSGVO eingehalten werden.

Bei der Integration von Ada in unsere TK-Doc-App planen wir ausschließlich eine Verbindung zur KI-Technologie von Ada Health. Das bedeutet, dass es nicht möglich sein wird, dass sich Nutzer über Facebook oder andere Drittanbieter in TK-Doc einloggen bzw. zu Facebook weitergeleitet werden. Somit existiert in TK-Doc keine Schnittstelle zu Facebook oder anderen sozialen Netzwerken, es können also keine Nutzerdaten von Drittanbietern getrackt werden.
[…]

Heute habe ich erneute eine E-Mail an die TK verfasst:

Hallo Frau XY,

ich hatte Sie bereits vor einem Jahr vor der Gesundheits-App Ada bzw. einer Kooperation »gewarnt«.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen würde ich gerne wissen, ob Sie planen, die Zusammenarbeit mit der Ada Health GmbH zu beenden?

Anstoß für das Medienecho ist meine Analyse von Ende September 2019.

Mit freundlichen Grüßen
Mike Kuketz

Auf die Rückmeldung bin ich gespannt und werde dann zeitnah berichten.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡