AdBlocking: Standardlisten auf mobilen Geräten unzureichend

Mit dem Pi-Hole oder auch der IPFire (inklusive entsprechendem Skript) kann man Werbung und Tracker bereits auf DNS-Ebene »eliminieren«. Das Prinzip funktioniert in der Praxis erstaunlich gut und ist dennoch mit Nachteilen verbunden. Damit Werbung und Tracker auch blockiert werden, müssen sie in einer sogenannten Filterliste erfasst sein. Auf FilterLists sind einige dieser Listen zusammengetragen. Doch damit nicht genug, die Filterliste muss natürlich auch in den Pi-Hole bzw. einem ähnlichen Device eingebunden sein, damit eine Filterung auch stattfinden kann. Genau hier habe ich allerdings in letzter Zeit einige Defizite erkennen können. Die Standardlisten (bspw. vom Pi-Hole) sind für das Blockieren von Werbung und Trackern auf mobilen Endgeräten unzureichend. Datenstaubsauger innerhalb von Apps wie bspw.

  • adjust.com (app.adjust.com)
  • crashlytics.com (settings.crashlytics.com) oder
  • matchinguu.com (client-api.matchinguu.com)

werden von den »herkömmlichen« Listen nicht erfasst.

Daher habe ich noch folgende zwei Listen vom AdguardTeam hinzugefügt, die speziell Werbung und Tracker auf mobilen Endgeräten beinhalten:

Das hat insgesamt eine Verbesserung gebracht. Doch noch immer werden bspw. Verbindungen zu crashlytics.com und matchinguu.com nicht erfasst, weshalb ich diese jetzt per Hand nachgetragen habe. Insgesamt komme ich zum Schluss, dass die Werbe- und Trackinglisten für mobile Endgeräte noch »Luft nach oben« haben. Wer gute Listen kennt, der kann mich gerne kontaktieren.

Aktuell nutze ich folgende Listen (die auch Redundanz beinhalten, die vom Pi-Hole oder dem Skript für die IPFire allerdings entfernt werden):

  • https://adaway.org/hosts.txt
  • http://www.malwaredomainlist.com/hostslist/hosts.txt
  • http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt
  • https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
  • http://sysctl.org/cameleon/hosts
  • http://hosts-file.net/ad_servers.txt
  • https://raw.githubusercontent.com/notracking/hosts-blocklists/master/hostnames.txt
  • https://easylist.to/easylist/easylist.txt
  • https://easylist.to/easylist/fanboy-annoyance.txt
  • https://easylist.to/easylistgermany/easylistgermany.txt
  • https://easylist.to/easylist/easyprivacy.txt
  • https://easylist.to/easylist/fanboy-social.txt
  • https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt
  • https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt
  • [Mobile] https://raw.githubusercontent.com/AdguardTeam/
    AdguardFilters/master/MobileFilter/sections/adservers.txt
  • [Mobile] https://raw.githubusercontent.com/AdguardTeam/
    AdguardFilters/master/MobileFilter/sections/spyware.txt
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡