AdNauseam: Adblocker der besonderen Art

Werft mal einen Blick auf den Adblocker AdNauseam an. Was macht diesen Adblocker so besonders?

  • Basiert auf uBlock Origin
  • Blockiert die Darstellung von Werbung
  • Im Hintergrund klickt AdNauseam auf jegliche Werbung (optional)
  • Jüngst ist der AdBlocker aus dem Google Chrome Store rausgeflogen – mit fadenscheiniger Begründung

Das Ziel: Tracker, Ad-Targeting und Überwacher mit einer Flut an Daten zu überhaufen. So viele Daten eben, dass es die User-Profile bzw. das Geschäftskonzept des Trackings im Internet »zerstört«.

Ob das funkioniert oder wie gut kann ich aktuell nicht einschätzen. Da der Adblocker aus dem Chrome Store geflogen ist, halte ich allerdings für ein positives Zeichen. Ihr könnt es mal ausprobieren:

  • AdNauseam für Firefox
  • AdNauseam für Opera
  • AdNauseam für Chrome (auf GitHub erhältlich)

Parallel dazu habe ich mal ein paar Leute angefragt, ob so ein Addon tatsächlich Sinn macht, wenn es von vielen Leuten eingesetzt wird. Wer dies einschätzen kann, E-Mail an mich.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡