Allianz und Autohersteller: Zugriff auf Fahrzeugdaten

Nach langem Streit um die Zugriffsrechte auf Fahrzeugdaten bezieht die Allianz Stellung gegen die Autohersteller. Deutschlands größter Versicherungskonzern fordert die Einsetzung eines Treuhänders, der den Zugang zu Fahrzeugdaten sicherstellt und verwaltet.

Quelle: Treuhänder für Autodaten gefordert [das ZDF hat den Beitrag entfernt]

Bei der Nutzung »moderner« Autos fallen schon heute Unmengen an Daten an. Mit der Einführung von autonomen Autos wird das Erzeugen von Daten in Zukunft weiter ansteigen – dafür braucht man keine Glaskugel.

Und wo Daten anfallen, kreisen auch schon die »Geier« über dem Verbraucher. Nach der Logik der Autohersteller gehören die vom Fahrzeug erzeugten Daten ganz klar dem Autohersteller selbst – wem denn auch sonst? Daher fordern Versicherer wie die Allianz die Einsetzung eines unabhängigen Treuhänders, der den Zugang zu den Fahrzeugdaten gewährleistet. Vermutlich werdet ihr euch jetzt fragen, weshalb es nun notwendig ist, dass Autohersteller, Versicherer und andere Branchen auf diese Fahrzeugdaten zugreifen können? Ganz einfach: Schon allein die Bewegungsdaten eines Autos sind wertvoll und können entsprechend gewinnbringend eingesetzt bzw. vermarktet werden. Es geht vor allem also um eines: Datenzugriff für kommerzielle Angebote.

Bei diesem Hahnenkampf wird einer wieder vergessen: Der Fahrzeugeigentümer, der das Auto gekauft hat, damit fährt und letztendlich die Daten produziert. Schalten wir doch mal den gesunden Menschenverstand ein. Wem gehören die Daten, die ein Auto produziert, das man selbst erworben hat? Ganz klar: Natürlich einem selbst. Das scheint weder die Autoindustrie, noch irgendwelche anderen Branchen zu interessieren. Der Kampf um die Datenhoheit im Auto hat längst begonnen und am Ende wird sie vermutlich nicht der Kunde haben, sondern Dritte.

Richtig wäre: Was sind denn Autohersteller und Drittunternehmen bereit, für die von mir erzeugten Daten beim Fahren zu bezahlen?

Und eine Frage zum Abschluss: Wisst ihr eigentlich, welche Daten euer »modernes« Auto produziert und in welchem Umfang diese an den Hersteller übermittelt werden?

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡