Android 12: Fritz!Box-VPN unterstützt aktuell noch kein IKEv2

Der in Android 12 integrierte VPN-Client unterstützt als »Typ« nur noch die nachfolgenden VPN-Anmelde- bzw. Schlüsselaustauschverfahren:

  • IKEv2/IPsec MSCHAP2
  • IKEv2/IPsec PSK
  • IKEv2/IPsec RSA

Leider unterstützt das aktuelle Fritz!OS IKEv2 bisher noch nicht. Genau hier liegt aber das Problem, denn bei der Einrichtung eines neuen VPN-Profils stehen nur noch die drei oben genannten zur Verfügung. In der offiziellen Anleitung von AVM muss man bei Typ allerdings IPSec Xauth PSK wählen – das Verfahren wird bei der Einrichtung unter Android 12 allerdings nicht mehr angeboten.

Aktualisiert ihr euer Android 11 auf Android 12, dann wird euch euer bestehendes VPN-Profil als nicht sicher angezeigt – jedenfalls im Fall eines Fritz!Box-VPN-Profils. Als Vorschlag wird dann angezeigt, auf IKEv2/IPsec PSK zu wechseln. Sobald ihr dies allerdings auswählt, könnt ihr nicht mehr zurück. Das bedeutet also: Wer ein bestehendes Fritz!Box-VPN-Profil auf Android 12 mitgenommen hat, der sollte daran jetzt erstmal nichts ändern. Es funktioniert auch weiterhin, auch wenn es von Android als nicht sicher deklariert wird.

Warten wir also mal ab, bis AVM mit IKEv2 nachzieht.

Übrigens noch ein Hinweis am Rande, für alle, die ein Google Pixel besitzen und unter Android 11 keine Verbindung (Fehlermeldung »Nicht erfolgreich«) zur Fritz!Box herstellen können. Die Ursache ist:

Das Google Pixel löst die VPN-Serveradresse unter Android 11 nicht korrekt auf, wenn der im Smartphone eingerichtete APN (Access Point Name) sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt.

Es gibt allerdings auch eine Lösung für das Problem: Einfach den APN anpassen. Bei mir hat es ausgereicht den APN-Eintrag von internet.v6.telekom auf internet.telekom anzupassen.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡