Android: Conversations und seltsame DNS-Anfragen in NetGuard

Einige nutzen vermutlich die Kombination Conversations (Messenger) und die Firewall NetGuard auf einem Android-Gerät. Wer das Logging aktiviert hat, wird innerhalb NetGuard seltsame DNS-Anfragen sehen, die Conversations vermeintlich stellt. Unter den Adressen sind:

  • dns.google.de (8.8.8.8 / 8.8.4.4)
  • *.root-servers.net
  • […]

Vorab: Diese DNS-Anfragen verlassen euer System nicht, sondern treten nur dann auf, wenn sich euer Gerät im Flugmodus befindet bzw. keine Netzwerkverbindung besteht.

Zum Hintergrund: Beim Verbinden führt Conversations DNS-Abfragen durch. Diese DNS-Server werden beim Betriebssystem angefragt und das System antwortet dann mit jenen DNS-Servern, die das aktuelle Interface (WiFi oder Mobile etc.) nutzt. Befindet sich euer Gerät allerdings im Flugmodus tritt ein Sonderfall in der Kombination Conversations und NetGuard ein. Im Flugmodus baut Conversations eigentlich keine Verbindung auf, um Strom zu sparen. Allerdings interpretiert Conversations die dauerhafte VPN-Verbindung von NetGuard so, als bestünde eine Verbindung zum Internet – obwohl sich euer Gerät im Flugmodus befindet. Im Flugmodus hat allerdings keines eurer Interfaces (WiFi oder Mobile etc.) einen DNS-Server zugewiesen. Dennoch fragt Conversations nach einem DNS-Server beim System an und bekommt dann eine Liste von Android zurückgeliefert. In dieser Liste befinden sich dann die DNS-Server von Google und weiteren. Bei dieser Liste handelt es sich offenbar um einen Default bzw. Art Fallback, der dann greift, wenn keinem Interface ein DNS-Server zugewiesen wurde.

Ich habe diesbezüglich übrigens beide Entwickler befragt. Marcel (NetGuard) äußerst sich zur Problematik wie folgt:

I think there is room for improvement in Conversations here: If there is no internet connectivity for the device, there won’t be internet connectivity via VPN too.

Es bleibt zu hoffen, dass Daniel (Conversations) für NetGuard-Nutzer ein Art Check einbaut, der erkennt, ob tatsächlich eine Verbindung zum Internet besteht. Ansonsten versucht Conversations im Flugmodus ständig eine Verbindung herzustellen, was NetGuard wiederum loggt.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡