Android: Crashlytics ein gigantisches Datengrab

Kennt ihr den Dienst Crashlytics für Android oder auch iOS? Nein? Nun dieser Dienst werkelt garantiert in einem eurer Apps, wenn ihr nicht gerade all eure Apps aus dem F-Droid Store bezogen habt. Das bedeutet auf (fast) jedem Smartphone kommt Crashlytics zum Einsatz. Welche Aufgabe hat dieses Modul, das von den meisten App-Entwicklern integriert wird?

Crashlytics sammelt Daten zur App-Verwendung speziell in Bezug auf Systemabstürze und Fehler. Dabei werden Informationen zum Gerät, zu der App-Version, die installiert ist, sowie andere Informationen verwendet, die helfen können, Fehler zu beheben, vor allem in Bezug auf die Soft- und Hardware des Nutzers.

Mir stößt dieses Crashlytics immer sauer auf, wenn ich sehe, was dieses Modul direkt beim Start einer neu installierten App übermittelt, obwohl noch kein Absturz vorliegt:

  • X-CRASHLYTICS-DEVELOPER-TOKEN: 470fa2b4ae81cd56ecbcda9735803434cec591fa
  • X-CRASHLYTICS-API-KEY: f50645503043638eec8e2d848ab9a41b01a544f5
  • X-CRASHLYTICS-API-CLIENT-TYPE: android
  • X-CRASHLYTICS-API-CLIENT-VERSION: 1.3.13.142
  • X-CRASHLYTICS-DEVICE-MODEL: LGE/Nexus 5
  • X-CRASHLYTICS-OS-BUILD-VERSION: 5bd9fec027
  • X-CRASHLYTICS-OS-DISPLAY-VERSION: 6.0.1
  • X-CRASHLYTICS-ADVERTISING-TOKEN: 89bbc559-8c3a-4202-a9f0-ceb039f65a45
  • X-CRASHLYTICS-INSTALLATION-ID: b34889ce749c4051ab35600ab6833179
  • X-CRASHLYTICS-ANDROID-ID: 13ccede7s062cacu

Developer-Token, API-Key und auch Android Version – alles in Ordnung. Das sind eher unkritsche Meta-Informationen. Aber wozu muss die Google Advertisting-ID (89bbc559-8c3a-4202-a9f0-ceb039f65a45) oder die einmalig beim ersten Booten eines Systems generierte Android Device-ID (13ccede7s062cacu) ausgelesen und übermittelt werden? Will mir Crashlytics irgendwie Werbung anzeigen? Diese Daten werden erhoben, obwohl noch kein Absturz der App vorliegt. Im Grunde genommen würde es ausreichen, wenn diese Daten erst dann erhoben und übermittelt werden, sofern ein Absturz vorliegt. Dann aber ohne eindeutige Identifier, wie die Google Advertisting-ID oder Android Device-ID – diese Informationen werden für die Diensterbringung nicht benötigt und werden offenbar für andere Zwecke gesammelt.

Übrigens: Crashlytics wurde im Januar 2017 von Google gekauft. Frei nach Willy Brandt:

Es wächst zusammen, was zusammen gehört.

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