Android: Kann man F-Droid vertrauen bzw. ist der App-Store sicher?

Bezüglich dem alternativen App-Store F-Droid tauchen immer mal wieder diverse Fragen auf. Ein Teilnehmer aus dem Kuketz-Forum hat darauf ein paar passende Antworten parat.

Frage 1: Wie sicher sind Apps aus dem F-Droid Store?

Sicher ist zunächst einmal KEINE App, weil Software von Menschen geschrieben wird und Menschen bekanntlich Fehler machen. Wie sicher eine App ist hängt letzendlich vom Quellcode ab, der so gut es geht vom F-Droid-Team überprüft und selber kompiliert wird. Dabei werden auch Teile entfernt, die den selbstauferlegten Kriterien von F-Droid widersprechen. Hier ein Beispiel über Mozillas Firefox, in der versucht wird, die Google Play Services zu entfernen.

Frage 2: Kann man F-Droid vertrauen?

Ich kenne niemanden des F-Droid-Teams persönlich. Wem bzw. was ich allerdings vertraue, sind den selbstauferlegten Kriterien und die Umsetzung derer über die letzten Jahre. Inwieweit du selbst diesen vertrauen möchtest ist letztendlich dir überlassen.

Frage 3: Gibt es Bewertungen zu den Apps?

Es gibt auf F-Droid mit Absicht keine Bewertungen bzw. ein Bewertungssystem für die Apps – lediglich Unterforen zu den einzelnen Apps. Der Grund hierfür liegt darin, den menschlichen Herdentrieb zu »der besten App« in der jeweiligen Kategorie zu unterbinden, um den etwas unbekannteren Apps eine Chance zu geben.

Frage 4: Was heißt es wenn die App unerwünschte Merkmale hat?

Eine Liste der unerwünschten Merkmale findet man hier: AntiFeatures.

Er schließt dann mit dem Fazit:

Wie bereits gesagt, inwieweit du letztendlich F-Droid vertraust ist dir überlassen. Ich für meinen Teil bin froh über F-Droid, da sie die Pakete selber bauen und auf die selbst auferlegten Kriterien hin überprüfen. Zumindest hat mal jemand unabhängiges über den Quellcode geschaut, der garantiert mehr davon versteht als ich. Darüber hinaus haben sie auch ein ordentliches Impressum/Mitarbeiterliste, was man von den meisten Github-Repositories nicht unbedingt behaupten kann.

Folgendes möchte ich noch ergänzen:

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡