Android: KVV.mobil-App verseucht mit Trackern

Die vom Karlsruher Verkehrsverbund bereitgestellte App (KVV.mobil) zur Verbindungssuche und Ticketbuchung ist verseucht mit zahlreichen Trackern:

Ein Kurztest von meiner Seite bestätigt das leider. Die App ist vollgestopft mit Dritt-Bibliotheken, die für die Funktionserbringung nicht notwendig sind. Wer sich gerne von Facebook und Co. tracken lässt, der kann die KVV-App gerne weiter nutzen – ich verzichte dankend. Doch damit nicht genug, die KVV.mobil-App kommt sogar ohne jegliche Infrastruktur aus und nutzt zur Verbindungssuche den Dritt-Service moovel.

Bei Apps von anderen Verkehrsverbunden dürfte es vermutlich ähnlich düster aussehen.

Datenschutzsensible Nutzer verzichten auf solche Datenschleudern und greifen zu Alternativen wie Transportr oder Offi Directions. Der Fahrkartenkauf erfolgt dann einfach am Automaten oder in der Straßenbahn.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡