Android: LineageOS sucht online nach Nummern

Gerade ist jemandem im Chatraum aufgefallen, dass LineageOS online nach Nummern / Namen sucht. Sobald man die Telefon-App startet sucht die App lokal auf dem Gerät nach der eingegebenen Nummer / Name. Aber nicht nur lokal, sondern auch online (standardmäßig bei Google) wird gesucht. Bis vor kurzem wurden die Sucheingaben sogar noch unverschlüsselt übertragen.

Das ist aus Datenschutzperspektive natürlich mehr als unschön. Ihr solltet die Funktion deaktivieren, indem ihr die Telefon-App startet und rechts oben im Suchfeld auf die drei Pünktchen tippt -> Einstellungen -> Telefonnummernsuche:

  • Vorwärtssuche: Uncheck
  • Personensuche: Uncheck
  • Rückwärtssuche: Uncheck

Solche Optionen sollten nach meiner Auffassung Opt-In sein. Mir persönlich ist das nie aufgefallen, da ich der Telefon-App via AFWall+ keinen Internetzugang erlaube – da sieht man mal wieder, wie wichtig eine Firewall ist, um sich vor dem eigenen System zu schützen. ;-)

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡