Android Root: Banking-Apps verweigern den Dienst

Einige Apps prüfen vor dem Start, ob euer Android-System gerootet ist und verweigern anschließend den Dienst. Insbesondere Banking-Apps haben solche Root-Erkennungsmechanismen integriert, da viele Banken gerootete Android-Geräte pauschal als »Sicherheitsproblem« einstufen. Leider ist das zu kurzsichtig und wird den individuellen Rahmenbedingungen nicht gerecht.

Vielmehr ist das Vorgehen der Banken paradox. Einerseits stufen sie gerootete Geräte per se als »Sicherheitsproblem« ein, prüfen allerdings nicht, welchen Stand / Level die Sicherheitsupdates auf dem jeweiligen Gerät haben. Streng genommen gilt:

  • Gerootete Geräte können ein Sicherheitsproblem für Banken bzw. den Nutzer darstellen
  • Geräte, die keine aktuellen Sicherheitsupdates installiert haben, stellen ein Sicherheitsproblem für Banken bzw. den Nutzer dar

Das Vorgehen der Banken ist demnach nicht nur kurzsichtig, sondern auch inkonsequent und sogar fahrlässig. Würde eine Banking-App den Start auf Android-Geräten verweigern, die keine aktuellen Sicherheitsupdates installiert haben, so wären die Apps vermutlich auf über 95% der Geräte nicht mehr lauffähig.

In der Artikelserie »Take back control!« werde ich euch einen Ausweg aus dem Dilemma zeigen. Apps mit Root-Erkennung lassen sich mit den geeigneten Hilfsmitteln dennoch starten bzw. benutzen.

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