Android: Sandbox-Umgebung für Apps – Island

Selbst habe ich die App Island noch nicht getestet, werde dies aber demnächst in Angriff nehmen. Island ist vom Greenify Entwickler und leistet Folgendes:

  • Isolate app, for privacy protection.
  • Clone app, for parallel running.
  • Freeze app, to completely block its background behaviors.
  • Hide app, for various reasons.
  • Archive app, for potential future use on-demand.
  • Use VPN only on one side, or different VPN on both sides.

Wer keinen Google Play Store Account hat oder einen APK-Mirror benutzen möchte, der kann sich Island auch direkt aus dem dazugehörigen XDA-Thread herunterladen.

Update 01.01.2022

Es gibt einen FLOSS-Fork von Island im F-Droid Store. Nennt sich Insular.

Island bietet also eine Sandbox-Umgebung für Apps, um sie vom eigentlichen System (weiter) abzuschirmen. Android selbst steckt die Apps ja schon in eine Sandbox, Island legt nochmal eine darüber. Warum könnte dies jetzt interessant sein?

  • WhatsApp könnte in einen Sandbox gesperrt werden, um den Zugriff auf die Kontakte abzuschirmen. (Das ist lediglich ein Beispiel. Es gibt Alternativen zu WhatsApp)
  • Apps, die viel Akku benötigen, allein wenn sie installiert sind, könnten »eingefroren« werden. Wenn man sie dann braucht: Wieder auftauen.
  • Man könnte die gleiche App mehrmals auf dem Smartphone installiert haben und mehrere Accounts darüber ansteuern.
  • […]

Vielleicht ist diese App für den ein oder anderen interessant. Ich werde sie mir mal anschauen.

Hinweis: Die App befindet sich im Beta-Stadium. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡