Android: Screen-Inhalt mit ScreenStream | scrcpy auf den Rechner bzw. Beamer übertragen

Dank zahlreicher Tipps habe ich zwei Lösungen gefunden, mit denen sich der Android-Screen-Inhalt auf den Rechner übertragen lässt und von dort aus auf einem Beamer ausgeben lässt. Die beiden Lösungen bzw. Varianten möchte ich kurz vorstellen.

Zunächst einmal die App ScreenStream aus dem F-Droid-Store. Damit die Übertragung zwischen Android-Smartphone und Rechner funktioniert, müssen beide im selben WLAN sein und miteinander kommunizieren dürfen. Anschließend muss ScreenStream lediglich auf Android gestartet werden. Über den Rechner lässt sich der komplette Android-Screen dann einfach innerhalb eines Browser-Fensters (Adresse bspw. http://192.168.1.25:8080) via HTTP aufrufen. Es ist keine weitere Zusatzsoftware notwendig. Tipp: Wenn ihr über Einstellungen -> Bild die JPEG-Kompression auf 30 einstellt, ist die Übertragung bzw. Darstellung nahezu ohne zeitliche Verzögerung. Eine tolle App.

Die zweite Variante ist etwas mächtiger und lässt sich ebenfalls kabelgebunden (USB-Kabel) betreiben – diese Lösung ist gerade dann eine Alternative, wenn kein WLAN zur Verfügung steht, der Screen-Inhalt von Android aber dennoch auf dem Rechner und von dort aus auf dem Beamer dargestellt werden soll. Das Tool scrpy ist quelloffen und für GNU/Linux, Windows und macOS verfügbar. Unter Debian GNU/Linux bekommt ihr die Anwendung relativ schnell mit einem Snap-Package zum Laufen:

apt-get install snapd
snap install core
snap install scrcpy
systemctl restart snapd.service

Anschließend müsst ihr das Smartphone via USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und adb aktivieren. Mit folgendem Befehl erscheint der Android-Bildschirminhalt dann ohne merkliche Verzögerung direkt auf dem Desktop des Rechners – und lässt sich von dort aus sogar per Maus steuern:

snap run scrcpy --max-size 1024 --always-on-top --show-touches

Beide Lösungen sind spitze. Aufgrund der sehr geringen Latenz und kabelgebundenen-Lösung favorisiere ich allerdings scrpy.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡