Android Tipp: Hintergrunddaten von Apps beschränken

Es gibt einige Apps, bei denen es sinnvoll und wünschenswert ist, wenn diese im Hintergrund Daten austauschen. Im Hintergrund meint: Wenn die App nicht aktiv geöffnet ist. Zu diesen Apps zählen bspw. E-Mail-Clients, Messenger, Kalender- und Kontakte-Synchronisation usw.

Allerdings gibt es auch Apps, bei denen diese ständige Hintergrundaktivität nicht erwünscht ist. Netflix oder die Prime Video App übermitteln auch während der Nicht-Nutzung permanent Daten an den Dienstleister. Man kann nun darüber spekulieren, zu welchem Zweck dies gemacht wird. Fest steht: Anbieter erhalten darüber permanent Informationen über die Nutzungs- bzw. Verweildauer am Gerät oder wenn bspw. vom Flugmodus in den Datenmodus geswitcht wird. Diese permanente Datenübermittlung habe ich mittlerweile bei vielen Apps beobachtet. Noch zwei weitere Beispiele:

  • Tagesschau-App: Beim Wechsel vom Flug- in den Datenmodus wird fleißig die Adresse »android.clients.google.com« angefragt, ob denn eine Netzwerkverbindung besteht. Eigentlich eine Funktion, die der Captive-Portal-Check übernimmt.
  • Deutsche Bahn App: Ebenfalls beim Wechsel vom Flug- in den Datenmodus werden zahlreiche Verbindungen zur Deutschen Bahn geöffnet. Darunter auch zur Adresse »assets.adobedtm.com« (ein Trackerdienst von Adobe) – und dieser wird sogar dann noch aufgerufen, wenn man die Tracker innerhalb der Deutschen Bahn App deaktiviert.
  • Firefox / Chrome: Auch Browser-Apps sind Quasseltanten, die bei einem Netzwerkwechsel prüfen, ob noch eine Internetverbindung besteht oder nach Aktualisierungen für Add-Ons oder AdBlock-Listen suchen. Das alles kann auch warten, nämlich bis zu jenem Zeitpunkt, bei dem der Browser auch aktiv genutzt wird.

Die Beispiele zeigen: Es gibt zahlreiche Apps, die im Hintergrund ständig Daten übermitteln, obwohl man das vielleicht nicht braucht bzw. möchte. Aber keine Sorge, es gibt Abhilfe. Navigiert zu:

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App auswählen -> Mobile Daten und WLAN -> Hintergrunddaten: Häkchen entfernen

Danach ist Ruhe. Die Apps übermitteln und empfangen dann nur noch Daten, wenn sie aktiv geöffnet sind. Das gilt sowohl für WLAN, als auch mobile Daten – also generell für Datenverbindungen.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡