Android: Tracking auch bei ausgeschaltetem Bluetooth

Android ist in seiner Standardausführung (Stock-ROM) inklusive Google-Apps eine neugierige (Daten-)Wanze – das sollte jedem bewusst sein, der Android nutzt. Nachdem Google seine Nutzer fließig über das ausgeschaltete WiFi-Interface trackt, hat sich Google gedacht: »Hey, warum tracken wir nicht auch über das vermeintlich deaktivierte Bluetooth-Interface

Was macht Android also? Auch wenn Bluetooth über die schicke GUI abgeschaltet scheint, sammelt das Gerät weiterhin standortbezogene Daten und übermittelt diese an Google. Wie geht das? Das Bluetooth-Interface erfasst passiv einfach alle ausgesendeten Bluetooth-Signale (Beacons), die andere Geräte in öffentlichen Einkaufszentren, Museen und dergleichen aussenden. Damit weiß Google dann, wo sich jemand gerade befindet – auch wenn GPS, WiFi und andere Dienste eigentlich komplett deaktiviert sind.

Jetzt ist die Frage, wie sich diese »Überwachungsfunktion« deaktivieren lässt, die euch den Akku leer saugt und Google Standortdaten frei Haus sendet: Öffnet die Einstellungen und dort »Standort« – ab hier variiert es je nach Gerät. Zum Deaktivieren klickt ihr einfach auf die 3 Punkte, selektiert dort »Suche« und entfernt anschließend das Häkchen bei »Bluetooth-Suche«.

Ein Statement von Google interessiert mich dazu eigentlich gar nicht. Außer PR-Bullshit oder Ausreden können wir sowieso nichts erwarten.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡