Android: TWRP-Updateproblematik bei Verschlüsselung umgehen

Einige von euch werden vermutlich TWRP nutzen, um Custom-ROMs einzuspielen bzw. upzudaten. Allerdings gibt es immer wieder Geräte, bei denen TWRP nicht mit der Geräteverschlüsselung der Datenpartition umgehen kann. Die Folge: Das heruntergeladene Update lässt sich nicht wie gewohnt einspielen – Frust stellt sich ein.

Ich habe einen Workaround für euch: Bootet euer Gerät in den Recovery-Modus direkt in TWRP. Verbindet euer Smartphone anschließend per USB mit dem Rechner und öffnet »Advanced -> ADB Sideload -> Swipe«. Vom Rechner aus übertragt ihr anschließend das Image (die neuere Version eures Custom-ROMs) auf das Gerät:

adb sideload /image.zip

Der Vorgang ist etwas aufwendiger als das herkömmliche Update (bei LineageOS), aber so könnt ihr ebenfalls Geräte updaten, bei denen TWRP Probleme mit der Verschlüsselung hat.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡