Anzeige von Netzwerkverbindungen und offenen Ports

Oftmals ist es hilfreich, wenn man sich offene Ports und aktive Netzwerkverbindungen anzeigen lässt. Man erhält dann schnell einen Überblick, welche Dienste der eigene Rechner anbietet und ob diese möglicherweise auch für andere Netzwerkteilnehmer erreichbar sind. Die Darstellung aktiver Netzwerkverbindungen nutze ich auch gerne, um zu prüfen, welche Programme / Dienste gerade Daten übermitteln.

Für diesen Zweck eignet sich auf Windows das Tool TCPView. Auf Android könnt ihr PCAPdroid einsetzen. Und auf Linux hilft das Terminal.

Auflistung der lauschenden Ports bzw. angebotene Netzwerkdienste über netstat:

netstat -tulpen

Auflistung aller aktiven Netzwerkverbindungen über lsof:

lsof -i -P | grep ESTABLISHED

Ich nutze netstat und lsof in Kombination mit conky, um mir die Informationen auf dem Desktop ausgeben zu lassen. Meine dazu angepassten Befehle zur Darstellung nach meiner Vorstellung:

netstat -tulpen | awk 'NR>2 {split($9,s,"/"); printf "%-10s %-6s %s\n", s[2], $1, $4}'

und

lsof -i -P | grep ESTABLISHED | awk '{split($9,s,">"); printf "%-10s %-4s %s\n", $1, $8, s[2]}'
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡