Artikelserie für 2022 steht fest: App-Analysen in Kooperation mit Spirit Legal

Die Artikelserie 2022 wird eine ganz besondere sein: Ich werde das Datensendeverhalten von (Android-|iOS-)Apps prüfen, die von der Allgemeinheit (in Deutschland) viel/oft genutzt werden. Dazu zählt bspw. der DB Navigator (es wird eine ausführliche Neuprüfung erfolgen). Ausgeklammert sind Spiele oder Trend-Apps, die einen kurzzeitigen Hype auslösen. Untersucht werden Apps, die weit verbreitet sind und es oftmals keine Alternative gibt. Bspw. dann, wenn ein spontaner Fahrtenkauf unter Zeitdruck nur über eine App möglich ist – siehe DB Navigator.

Der Clou an dem Vorhaben ist nun: Die rechtliche Bewertung erfolgt durch Spirit Legal – eine Rechtsanwaltssozietät mit Sitz in Leipzig. Diese Kooperation habe ich heute mit Peter Hense eingetütet und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!

Der Ablauf wird wie folgt sein:

  • Gemeinsam mit Spirit Legal wird diskutiert/besprochen, welche Apps geprüft/untersucht werden
  • Anschließend führe ich die technische Analyse durch
  • Die Datenmitschnitte inkl. Bewertung teile ich mit Spirit Legal
  • Die rechtliche Bewertung erfolgt dann durch Spirit Legal
  • Alle Ergebnisse werden dann für einen Blog-Beitrag aufbereitet

Unklar ist noch, wie viele Beiträge/Apps die Artikelserie umfassen wird. Das wird sich im Lauf des Jahres herausstellen.

Ich hoffe, ihr freut euch ebenfalls auf diese Serie. Sie wird ganz sicher für das ein oder andere

Nein! Doch! Ohh!

sorgen und hoffentlich ein Umdenken bei dem ein oder anderen Verantwortlichen bewirken.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡