ASN-Skript: Copy&Paste Künstler erstellt Kopie auf GitHub

Ihr kennt sicherlich das ASN-Skript zum Blockieren von unerwünschten IP-Adressbereichen (bspw. Google, Facebook und Co.). Ursprünglich hatte ich das Skript entwickelt und aktuell wird es von maloe auf NotABug betreut und weiterentwickelt.

Gestern stellte sich heraus, dass ein gewisser CHEF-KOCH (GitHub hat ihn endlich gebannt) das gesamte Skript 1:1 kopiert hat. Naja so ganz stimmt das nicht, er hat es immerhin geschafft den »Author« auf CHEF-KOCH anzupassen und so jeden Ursprung des Skripts unkenntlich zu machen.

Update: rugk hat mal einen Pull-Request erstellt, da die Issues geschlossen sind.

Update2: Ursprünglich habe ich das Skript am 21. April 2017 vorgestellt und maloe hat die überarbeitete Fassung erstmals am 11. Juli 2017 hochgeladen. Die erste »Veröffentlichung« von CHEF-KOCH ist auf den 10. August 2017 datiert. Dennoch: Die Änderung wird nicht akzeptiert. Es gibt wirklich dreiste Zeitgenossen.

Update3: Und auch das dazu erstellte Issue wurde von CHEF-KOCH entfernt. Es bleibt dabei: Nach meiner Auffassung ist das ein dreister Copy&Paste Künstler – Widerlich.

Update4: Auch ein Klärungsversuch durch einen Leser brachte keinen Erfolg. Er hat kein Einsehen. Na dann sind wir mal gespannt, wann er den versprochenen IPv6-Support veröffentlicht. Hoffentlich doch noch vor maloe? ;-)

Hinweis

Offenbar haben auch andere Projekte »Probleme« mit CHEF-KOCH: FACT: CHEF-KOCH plagiarizes and passes off other people’s work as his own. Oder hier: The CHEF-KOCH Incident (And XDA’s Response). Das erhärtet den Verdacht. Letztendlich muss man sich fragen, welche Arbeit von ihm ist und welche einfach dreist kopiert wurde.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡