Auswahl von Online-Shops, Dienstleistern und Versicherungen – Digitaler Schutzschild Teil13

Vorwort

Ich nenne die Serie »digitaler Schutzschild«, weil alle Maßnahmen in der Summe dazu beitragen, die Privatsphäre und auch Sicherheit bestmöglich bzw. meinen Anforderungen entsprechend zu schützen. Die Beiträge werden eher kurz bzw. kompakt sein und gehen nicht zu sehr ins Detail. Das soll dem Informationsgehalt jedoch keinen Abbruch tun.

Digitaler Schutzschild

Das Einkaufen im Internet oder generell die Auswahl eines Dienstleisters, Versicherungsunternehmens und Co. ist nicht einfach, wenn man Datenschutz, Leistung, Nachhaltigkeit, soziale Aspekte und Kosten unter einen Hut bekommen möchte. Ein Beispiel: Bei der Wahl einer neuen Haftpflichtversicherung orientiere ich mich zunächst an Zeitschriften wie Finanztest, um mir einen Überblick über Leistung und Kosten zu verschaffen. Anschließend werfe ich einen Blick auf die Webseiten der Anbieter und prüfe bspw. mit Webbkoll ob und wie viele Cookies/Drittanbieter die Seite einsetzt. Ist das erledigt, dann studiere ich die Datenschutzerklärung – aber nicht nur im Hinblick auf die Webseite, sondern auch im Hinblick auf das angestrebte Versicherungsverhältnis. Zum Abschluss versuche ich mir noch ein Bild über die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu machen. Setzt das Unternehmen bspw. auf Öko-Strom, wo wird gehostet und wie viel Geld schmeißt das Unternehmen für Werbung/Marketing raus? Werden Mitarbeiter fair behandelt? Sind die Arbeitsbedingungen arbeitnehmerfreundlich? All die beispielhaft genannten Punkten lassen sich natürlich nicht im Detail erfassen und irgendwo muss man immer Abstriche machen. Am Ende entscheide ich mich dann für den Anbieter, der im Gesamtpaket die für mich beste »Leistung« bietet. Oftmals sind dabei leider Abstriche beim Datenschutz notwendig – weniger bei den Verträgen selbst, als bei den Online-Auftritten der Dienstleister/Versicherungen. Aber diesbezüglich kann man sich zum Glück mit Browser-Add-ons wie uBlock Origin und uMatrix behelfen.

Anbei eine kleine Auswahl meiner persönlichen Entscheidungen:

Egal für welchen Anbieter/Dienstleister/Versicherer ich mich entscheide: Nach Vertragsabschluss ist der Widerspruch (gegen Werbung, Profiling etc.) nach Art. 21 DSGVO ist Pflicht.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡