Banken: Perfides Facebook-Tracking beim Logout

Wie Banken die Sicherheit und Privatsphäre ihrer Kunden mit der Einbindung von Drittquellen (bspw. Tracker) auf’s Spiel setzen, hatte ich schon in einem ausführlichen Artikel verbloggt.

Ein Leser hat sich nun in einer E-Mail an mich gewandt und beschreibt dort eine besonders perfide Art des Trackings: Beim Logout aus dem Online-Banking-Bereich.

Anhand von der DKB-Bank können wir das einmal exemplarisch darstellen. Identifizierte Tracker / Werbeanbieter:

Insbesondere den Facebook-Tracker möchte ich hervorheben, da dieser mit keinem Wort in der Datenschutzerklärung erwähnt wird. Beim Logout wird Facebook also informiert, dass der Nutzer Kunde bei der DKB ist – und das gleich über zwei Kanäle:

An dieser Stelle muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob man das »Ausloggen« aus Datenschutzgründen einfach unterlassen sollte und den Tab im Browser einfach schließt. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Bis Banken unsere Daten nicht mehr an Datensammler verschenken, bleibt euch nur der Einsatz von uBlock Origin oder der Wechsel zu einer Bank ohne Tracking.

Fazit: Als Kunde bei einer deutschen Bank gehe ich eigentlich von einem Höchstmaß an Diskrektion und Datenschutz aus. Offenbar gilt diese Annahme heute leider nicht mehr. ;-(

Hinweis

Mit hoher Wahrscheinlichkeit tracken auch weitere Banken via Facebook. Wer dies bei seiner Bank feststellt, kann mir ja gerne eine E-Mail zukommen lassen.
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡