Banken: (Zwangs-)Umstellung auf 3D Secure-Verfahren – Was tun?

Im Rahmen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) werden einige von euch vermutlich gerade von ihrer Bank benachrichtigt, dass ab 14. September 2019 eine Bezahlung per Kreditkarte bei einem Online-Kauf nur noch mit zusätzlicher App durchführbar ist. Via 3D Secure-Verfahren sollen Kreditkartenzahlungen im Internet dann »sicher« ablaufen.

Der Vorgang ist dann wie folgt:

Bei einer Transaktion im Netz erhaltet ihr per SMS (mTAN) oder in einer App eurer Bank eine individuelle Transaktionsnummer, die für den Zahlungsvorgang gültig ist – also eine Zwei-Faktor-Authentisierung. MasterCard nennt das 3D Secure-Verfahren »Mastercard® Identity Check« und Visa bezeichnet es als »Verified by Visa«.

Dieses Verfahren hat diverse Nachteile:

  • Das 3D Secure-Verfahren erfordert eine Registration bei MasterCard, Visa oder direkt bei eurer Bank
  • Apps zur Durchführung bzw. Erhalt der Transaktionsnummer werden ausschließlich im iTunes-Store bzw. Google Play Store erhältlich sein
  • Das Haftungsrisiko für den Nutzer wird unter bestimmten Bedingungen nachteiliger. Verliert ein Kunde Kreditkarte und Mobilfunkgerät kann ein Finder beliebig Zahlungen zulasten des Besitzers auslösen und verifizieren – vorausgesetzt er bekommt Zugang zum Mobilgerät. Was angesichts zu kurzer PINs und einfach zu erratender Sperrmuster kein Hexenwerk sein wird. Für diese missbräuchlichen Zahlungen haftet der Kunde vollständig bis zur Sperrung der Karte, bei einer Zahlung ohne 3D Secure-Verfahren haftet er hingegen nur bis maximal 50 €.

Was ist also ratsam?

  • Entweder ihr verzichtet in Zukunft komplett auf die Zahlung per Kreditkarte im Internet
  • oder ihr weicht auf die SMS-Variante (mTAN) aus und nehmt dafür ein altes Mobiltelefon (kein Smartphone), dass ihr zur Autorisierung von Zahlungsvorgängen im Internet nutzt

Von den Apps, die Banken bspw. im Google Play Store anbieten, würde ich abraten. Für deren Download ist man nicht nur auf den Play Store angewiesen, sondern oftmals beinhalten diese Apps dann auch noch zahlreiche Tracker.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡