Berliner Sparkasse: App-Zwang beim Bezahlen mit Kreditkarte

Folgenden Chatverlauf hat mir ein Leser und (ehemaliger) Kunde der Berliner Sparkasse zukommen lassen:

Hallo XY, herzlich willkommen bei der Berliner Sparkasse. Vielen Dank, dass Sie gewartet haben. Mein Name ist K. L., was kann ich für Sie tun?

XY 12:04:30
Ist es möglich den S-ID-Check für meine Visa-Card über SMS (mTan) zu authentifizieren?

K. L. 12:05:17
Guten Tag, nein das ist nicht möglich. Es geht nur noch per App.

XY 12:07:55
Die App funktioniert nicht auf meinem Smartphone. Da davon ausgegangen wird, das ROOT unsicher ist. Das Gegenteil wäre jedoch der Fall! Des Weiteren hat die App sehr schlechte Bewertungen (1,8 Punkte bei Google). Welche Alternativen gibt es nun für mich?

K. L. 12:08:35
Es gibt leider keine Alternative mehr zur App, bei der Kreditkarte, das tut mir leid.

XY 12:11:03
Ich empfinde das als Verarschung. Sorry, aber das musste raus. Unglaublich wie die Spk. mit Ihren Kunden umgeht.

K. L. 12:12:12
Das tut mir leid. Wir als Berliner Sparkasse haben uns für das Verfahren über die App entschieden.

XY 12:14:56
Gibt ja noch andere Banken. Die Deutsche Bank macht mTan. Die freuen sich bestimmt über neue Kunden. Ich bin dann weg.

Eine angemessene Reaktion auf diesen App-Zwang: Kündigen.

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