Bromite: Android-Browser mit hehren Zielen

Der auf Chromium basierende Browser Bromite hat bereits einen Ad-Blocker integriert und verfügt laut der Aussage der Entwickler über eine »verbesserte Privatsphäre«. Die Ziele des Browsers sind ambitioniert – zumal Chromium die Basis bildet:

Bromite aims at providing a no-clutter browsing experience without privacy-invasive features and with the addition of a fast ad-blocking engine.

Bromite integriert einige Patches aus Projekten wie Brave, ungoogled-chromium und Iridium, um die Privatsphäre zu verbessern. Das müssen die Entwickler auch tun – schließlich ist Chromium eng mit Google verwoben und alles andere als datenschutzfreundlich. Allerdings frage ich mich, weshalb die Bemühungen mit einer Funktion gleich zunichte gemacht werden:

  • DNS-over-HTTPS support via Google/CloudFlare servers

Verschlüsselte DNS-Requests an Google oder CloudFlare? Super Idee! Erstmal bemüht man sich Google aus dem Browser rauszuhalten, um es dann später wieder an Bord zu holen. Immerhin ist diese experimentelle Funktion nicht standardmäßig aktiv, sondern muss aktiviert werden:

chrome://flags/#enable-dns-over-https

Davon mal abgesehen ist der Browser nicht uninteressant, wenn die Entwickler zeitnah Sicherheitsupdates einspielen. Gerade bei Forks ist das immer mal wieder ein Problem, weshalb ich hinsichtlich der Sicherheit grundsätzlich zum »Original« rate – also Chromium. Aus Datenschutzperspektive ist das Original allerdings zu meiden.

Fazit: Werden Sicherheitsupdates zeitnah in Bromite integriert könnte der Browser eine Alternative sein.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡