Browser-Nutzung unter Android – Digitaler Schutzschild Teil1

Vorwort

Der vorliegende Microblog ist Auftakt zu einer längeren Serie, in der ich Software/Apps/Hardware vorstelle, die ich alltäglich nutze. Ich nenne die Serie »digitaler Schutzschild«, weil alle Maßnahmen in der Summe dazu beitragen, die Privatsphäre und auch Sicherheit bestmöglich bzw. meinen Anforderungen entsprechend zu schützen. Die Beiträge werden eher kurz bzw. kompakt sein und gehen nicht zu sehr ins Detail. Das soll dem Informationsgehalt jedoch keinen Abbruch tun.

Digitaler Schutzschild

Beginnen möchte ich die Serie mit meiner Browser-Nutzung unter Android. Dort nutze ich Fennec, Bromite und Vanadium (nur für GrapheneOS) als Browser. Bei Fennec (Firefox) nutze ich die F-Droid-Version. Dieser hat im Gegensatz zum original Firefox ein minimiertes Datensendeverhalten zu Mozilla – zeige ich in der Browser-Check-Serie. Die Einsatzgebiete sind wie folgt:

  • Surfen [Fennec]: Am mobilen Endgerät surfe ich relativ wenig bzw. eigentlich nur, um unterwegs kurz etwas nachzuschauen. Erweitert habe ich Fennec um die Add-ons uBlock Origin und LocalCDN (Decentraleyes Fork). Werbung, Tracker und unnötiges JavaScript werden dann auch mobil zuverlässig ausgefiltert. Cookies und Cache werden bei jedem Beenden des Browsers vollständig gelöscht.
  • Blog/Forum [Bromite]: Für »private« Seiten bzw. jene unter meine Obhut nutze ich Bromite. Damit rufe ich dann bspw. das Kuketz-Forum auf oder auch das Router-Interface im internen Netzwerk.
  • Videokonferenzen [Vanadium]: Während Video- bzw. Audiokonferenzen verliere ich mit Bromite regelmäßig die Audiokonnektivität, wenn der Lockscreen aktiv wird. Bei Vanadium passiert dies nicht, weshalb ich diesen Browser verwende.

Zusätzlich habe ich noch den Tor-Browser für Android installiert. Nutze ihn allerdings nur sporadisch. Aufgrund der geringen Surfaktivität am Smartphone verzichte ich auf das 3-Browser-Konzept – das nutze ich hauptsächlich am Desktop.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡