BSI: Empfehlung für Adblocker zurückgezogen

DIE LINKE hat in einer parlamentarischen Anfrage (PDF) diverse Fragen zum Thema »Verbreitung von Schadsoftware über Online-Werbung („Malvertising“) « an die Bundesregierung gestellt. Frage 7 lautet:

Welche Empfehlungen gibt das BSI zum Einsatz von Ad-Blockern aus und hat es in der Vergangenheit herausgegeben?

Die Antwort der Bundesregierung:

In der Vergangenheit empfahl das BSI das Produkt Ad-Block Plus. Allerdings ist das Blockieren aller (somit auch legitimer) Werbebanner unverhältnismäßig und greift in das Geschäftsmodell von Content-Anbietern ein. Daher zog das BSI seine Empfehlung für Ad-Blocker zurückt.

Da bleibt einem glatt die Spucke weg. Das BSI, zuständig für Fragen der IT-Sicherheit, zieht seine Empfehlung für Adblocker zurück? Da hat wohl jemand seine Aufgabe nicht ganz verstanden. Wow – was für ein Epic Fail!

Lasst euch nicht veräppeln und davon in die Irre führen, Adblocker zählen heute zum Standardrepertoire der digitalen Selbstverteidigung. Wer es noch nicht gemacht hat, der installiert sich bitte uBlock Origin.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡