Bundeswehr: Flächendeckender Einsatz von Windows 10?

Ein Vögelchen hat mir per E-Mail gezwitschert, dass die BWI-IT -die Inhouse-Gesellschaft für den IT-Betrieb der Bundeswehr- wohl beabsichtigt, flächendeckend Windows 10 in der Bundeswehr einzuführen. Diesen »strategischen Fehler« muss man an dieser Stelle wohl nicht weiter kommentieren…

Gruselig ist auch, dass die BWI-IT am Ende des Jahres zu einer 100%igen Tochtergesellschaft des Bundes wird und sich mittelfristig zu einem IT Service Provider für weitere öffentliche Institutionen (Ministerien, Länder, Kommunen, etc.) entwickeln soll. Das bedeutet dann wohl: Die Datenschleuder Windows 10 wird wohl überall Einzug halten.

Falls das alles so stimmt: Ich frage mich ja, wie die Bundeswehr und andere Institutionen so etwas verantworten können.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡