Chatraum: Abschied von XMPP – Austausch nur noch via Matrix

Der Kuketz-Chatraum war in der XMPP-Welt über Jahre die erste Anlaufstelle beim Thema IT-Sicherheit und Datenschutz. Ab heute ändert sich das. Der Chatraum ist ab sofort nur noch via Matrix erreichbar: #kuketzblog:tchncs.de

Die Gründe für den Wechsel zu Matrix sind vielfältig. Kurz zusammengefasst:

  • Die Entwicklung von XMPP wirkt (subjektiv gesehen) eingeschlafen
  • Im internen Gruppenchat hatten wir dauerhaft Probleme mit dem OMEMO-Protokoll bzw. dem Schlüsselabgleich
  • Eine Bridge-Lösung, die beide Welten miteinander verbindet, kommt für mich nach dauerhaften Problemen und einer längeren Leidensgeschichte nicht mehr infrage
  • Eine Umfrage, ob der Chatraum in der XMPP- oder Matrix-Welt weiterbetrieben werden soll, fiel zugunsten von Matrix aus
  • Insgesamt war die bisherige Verteilung im (gemeinsamen) Chatraum 2/3 Matrix-Nutzer und 1/3 XMPP-Nutzer

Auch wenn mir die Entscheidung bzw. der Abschied von XMPP nicht leicht fällt, so sehe ich die Zukunft des Chatraums in der Matrix-Welt. Ich würde mich freuen, euch dort wieder begrüßen zu dürfen. Das gilt für alle neuen Teilnehmer, aber ganz besonders für XMPP-Nutzer, die vielleicht (noch) keinen Matrix-Account besitzen, aber nun einmal vorbeischauen wollen.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡