China: Autos übermitteln sensible Daten

Chinas Regierung weiß jederzeit, wo Elektroautos von VW, BMW, Daimler und Co. unterwegs sind. Die Hersteller übermitteln permanent sensible Fahrzeugdaten – und geben sich machtlos.

Quelle: Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung (Spiegel Online, Dezember 2018)

An China kann lässt sich gut beobachten, welche Richtung die globale Echtzeit-Überwachungsindustrie einschlägt bzw. welche Rolle die Hersteller von Autos dabei einnehmen.

Wir sollten uns mal ganz nüchtern fragen, wem gehören eigentlich die Daten, die ein Auto produziert, das man selbst erworben hat? Wenn wir den gesunden Menschenverstand einschalten, müsste die Antwort darauf eigentlich lauten: Natürlich einem selbst. Das scheint allerdings weder die Autoindustrie noch den Staat oder irgendwelche anderen Branchen zu interessieren. Nach dem Vorbild von Smartphones und Co. liegt die Datenhoheit auch bei Autos schon längst bei Dritten – nur der Kunde erfährt dies natürlich nicht.

Und eine Frage zum Abschluss: Wisst ihr eigentlich, welche Daten euer »modernes« Auto produziert und in welchem Umfang diese an den Hersteller übermittelt werden? Nein? Das solltet ihr euch mal erkundigen, ihr werdet euch wundern…

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡