Comdirect: Bequemlichkeit Hui – Sicherheit Pfui

Gestern erreichte mich folgende E-Mail von einem Leser:

[…]

Bei einer Überweisung auf ein anderes Konto wurde ich nicht nach dem üblichen TAN gefragt. Erst dachte ich das wäre eine Fake-Seite und wollte das der Comdirect melden.

Dann musste ich jedoch feststellen, dass die Comdirect sogar Werbung mit dem Slogan »Große Freiheit bei kleinen Beträgen« macht. D.h. man kann bis zu 5 Überweisungen, bis 30 Euro nacheinander durchführen – ohne TAN-Abfrage. Das hat mich schon etwas überrascht, dass man hier bewusst Sicherheit abbaut nur um bequemer zu überweisen.

Vor der Überweisung steht jetzt nur noch das Login-Passwort welches lediglich aus 6 Zahlen bestehen darf!

Dieses »Feature« wurde für alle Kunden aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Selbst wenn die Comdirect verspricht den Betrag im Ernstfall zu ersetzen, hat man trotzdem den Ärger und den Papierkram.

Als Workaround habe ich erst mal das Überweisungslimit auf 0 gesetzt, dafür benötigt man noch einen TAN. Ich schaue derzeit nach einer anderen Bank, aber ich habe das ungute Gefühl, dass uns so etwas auch bei anderen Banken bevorstehen könnte.

Referenz: https://www.comdirect.de/konto/tan-freiheit.html

Beste Grüße

An dieser Stelle noch ein Hinweis von mir: Vielen Banken pushen ihre App-Lösungen und derartigen Quatsch deshalb, weil sie fürchten, dass sie Kunden verlieren, wenn sie nicht auf »bequeme« Lösungen setzen. Diesen Trend, der Bequemlichkeit über Sicherheit stellt, haben wir insbesondere digitalen Finanzunternehmen, sog. FinTechs, zu verdanken.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡