Conversations: Entfernung Google-Firebase-Analytics-Tracker

Die neueste Version des Signal-Messengers (v. 4.33.5) beinhaltet Google Firebase Analytics Klar ist aber: Der Tracker ist nicht aktiv.

Auch Conversations hat bereits den Wechsel von Google Cloud Messaging (GCM) zu Firebase Cloud Messaging (FCM) vollzogen, geht allerdings einen anderen Weg. Anstatt den Tracker in der Android Manifest-Datei zu deaktivieren, werden die Analytics-Klassen komplett entfernt. Eine E-Mail von Daniel Gultsch dazu:

Hi Mike,

kurze Ergänzung zu deinem Signal und Tracker nicht aktiv Post.

Als App Entwickler kann man die entsprechenden Klassen auf die Exodus anspringt auch komplett raus werfen. Dann muss man sich nicht darauf verlassen, dass die Library die Parameter aus dem Manifest einfach ignoriert.

Conversations macht das zum Beispiel schon seit längerem und taucht entsprechend nicht mehr bei Exodus auf.

Halte ich für die sicherere Variante wenn man mit solchen Dingen paranoid ist.

Gruß,
Daniel

So kann man es also auch umsetzen. Prima.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡