Datenkrake: Ein problematischer Begriff?

Der Begriff »Datenkrake« ist ein Schlagwort aus der politischen Diskussion um den Datenschutz. Er ist allgemein verbreitet und wird gerne in diesem Zusammenhang verwendet. Wikipedia fasst die Bedeutung schön zusammen:

Mit dem Bild eines Kraken werden zahlreiche, weit reichende „Arme“ assoziiert. Das Schlagwort steht für Systeme und Organisationen, die personenbezogene Informationen in großem Stil auswerten oder sie an Dritte weitergeben. Damit verstoßen sie mutmaßlich oder nachweislich gegen Datenschutzbestimmungen oder verletzen darüber hinausgehende von Datenschützern postulierte Persönlichkeitsrechte.

Diverse Medien wie heise online, Spiegel Online, die Süddeutsche Zeitung etc. aber auch andere Institutionen wie die ARD, ZDF, ARTE etc. und verwenden den Begriff regelmäßig. Auch ich verwende den Begriff »Datenkrake« in diversen Beiträgen bzw. wenn es um die Bezeichnung von Unternehmen geht, die massenhaft Daten anhäufen und auswerten.

Die Verwendung der Kraken-Metapher wird von einigen Lesern allerdings regelmäßig als antisemitisches Klischee kritisiert. Darf der Begriff nun bedenkenlos verwendet werden oder ist er problematisch? Ihr dürft das gerne im Forum diskutieren oder auf Mastodon – dort wird aktuell auch schon eine Diskussion geführt, weil ich Amazon als Datenkrake bezeichnet habe.

Ich halte es für wichtig, dies nun mal zu klären. Aber bitte sachlich.

Update: Bianca Kastl hat sich den Begriff »Datenkrake« mal etwas genauer angeschaut und auch mit einigen Mythen aufgeräumt. Ihr Fazit:

Rein von der Begrifflichkeit wäre das weniger problematisch, nur ist das halt ein Begriff, der in einer möglichen grafischen Umsetzung wenig Spielraum bietet, ohne antisemitische Assoziationen zu wecken.

Eine Datenkrake zu benennen ist m.E.n. okay, eine Datenkrake abzubilden wird aber schneller nach hinten losgehen als einem selbst lieb ist.

Und da sind wir dann beim Problem: Wieso ein Bild nehmen, dass man zwar nennen kann, aber nicht ohne Einschränkungen darstellen oder abbilden kann?

Die textuelle Verwendung des Begriffs »Datenkrake« ist demnach okay. Die Verwendung als Bild hingegen lässt wenig Spielraum zu, ohne antisemitische Assoziationen zu wecken.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡