DB Navigator: Offener Brief an die Deutsche Bahn

1. Riesengroßes DatenschutzproblemDB Navigator

Die Deutsche Bahn hat nicht nur ein immenses Problem mit der Pünktlichkeit bzw. Zuverlässigkeit, sondern auch ein riesengroßes Problem mit dem Datenschutz. Das jedenfalls zeigt unsere Analyse der DB-Navigator-App. Da wir nun nicht mehr »nur« am Spielrand stehen wollen, haben wir einen offenen Brief an die Deutsche Bahn formuliert:

Liebe Deutsche Bahn,

in unserer Analyse der DB-Navigator-App vom 11.04.2022 haben wir erhebliche Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) festgestellt. Vor dem Hintergrund der marktbeherrschenden Stellung der Deutschen Bahn, fallen die aufgedeckten Datenschutzverstöße umso mehr ins Gewicht, weil sie Millionen von Menschen betreffen.

Am 01. Juli 2022 werden wir die App erneut einer technischen und juristischen Prüfung unterziehen. Sollten die festgestellten Mängel bis dahin nicht beseitigt worden sein, wird Digitalcourage e. V. rechtliche Schritte gegen die Deutsche Bahn AG einleiten.

Gezeichnet

Mike Kuketz, Peter Hense und padeluun (Digitalcourage)

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2. Erfolgt eine Reaktion?

Wir geben der Deutschen Bahn also die Gelegenheit innerhalb der nächsten zwei Monate nachzubessern. Anfang Juli werden wir dann eine erneute Prüfung vornehmen. Sofern die festgestellten Mängel bis dahin nicht beseitigt wurden, wird Digitalcourage e. V. rechtliche Schritte einleiten.

Dieser Brief geht an folgende Adressaten:

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

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