DB Navigator: Wir klagen gegen die Deutsche Bahn

1. Neue Weichenstellung erforderlichDB Navigator

Am 11. April 2022 haben Peter Hense (Spirit Legal) und ich den DB Navigator analysiert und dabei erhebliche Datenschutzprobleme festgestellt. Gemeinsam mit Digitalcourage haben wir die Bahn Ende April dazu aufgefordert, die Mängel zu beseitigen. Dafür hatten wir der DB eine Frist von zwei Monaten eingeräumt. Doch die Bahn hat in ihrer Antwort klargemacht, dass sie nicht vorhaben, etwas Wesentliches zu ändern.

Wir wollen nun klagen, um die Bahn dazu zu zwingen, die Privatsphäre ihrer Fahrgäste zu respektieren.

2. Jetzt mitmachen

Die Argumente haben wir, doch die juristische Ausarbeitung und der Prozess werden viel Geld kosten – das können wir nur mit euer Hilfe stemmen. Die Klage wird Digitalcourage übernehmen. Wer die Klage finanziell unterstützen möchte, den bitten wir daher um eine direkte Unterstützung von Digitalcourage: Mitmachen.

Unabhängig davon freut sich natürlich auch der Kuketz-Blog bzw. ich über eine Unterstützung.

3. Wie es nun weitergeht

Aktuell bereiten wir eine Klage gegen die Deutsche Bahn vor. Allerdings können wir den zeitlichen Verlauf nicht abschätzen und verbleiben daher wie folgt: Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir euch zeitnah über den weiteren Verlauf informieren.

Weitere Informationen gibt es direkt bei Digitalcourage:

4. Memes zur Unterstützung

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

Werbebanner 1 – Datenschutz fällt heute aus (1280×640)

DB: Datenschutz fällt heute aus

Werbebanner 2 – Ich will Bahn fahren (1280×640)

DB: Ich will Bahn fahren

Werbebanner 3 – Thank you for tracking with Deutsche Bahn (1280×640)

DB: Thank you for Tracking

Bildquellen:

Memes: Markus Hamid, CC-BY 4.0

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion
HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.