1. Neue Weichenstellung erforderlich
Am 11. April 2022 haben Peter Hense (Spirit Legal) und ich den DB Navigator analysiert und dabei erhebliche Datenschutzprobleme festgestellt. Gemeinsam mit Digitalcourage haben wir die Bahn Ende April dazu aufgefordert, die Mängel zu beseitigen. Dafür hatten wir der DB eine Frist von zwei Monaten eingeräumt. Doch die Bahn hat in ihrer Antwort klargemacht, dass sie nicht vorhaben, etwas Wesentliches zu ändern.
Wir wollen nun klagen, um die Bahn dazu zu zwingen, die Privatsphäre ihrer Fahrgäste zu respektieren.
2. Jetzt mitmachen
Die Argumente haben wir, doch die juristische Ausarbeitung und der Prozess werden viel Geld kosten – das können wir nur mit euer Hilfe stemmen. Die Klage wird Digitalcourage übernehmen. Wer die Klage finanziell unterstützen möchte, den bitten wir daher um eine direkte Unterstützung von Digitalcourage: Mitmachen.
Unabhängig davon freut sich natürlich auch der Kuketz-Blog bzw. ich über eine Unterstützung.
3. Wie es nun weitergeht
Aktuell bereiten wir eine Klage gegen die Deutsche Bahn vor. Allerdings können wir den zeitlichen Verlauf nicht abschätzen und verbleiben daher wie folgt: Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir euch zeitnah über den weiteren Verlauf informieren.
Weitere Informationen gibt es direkt bei Digitalcourage:
4. Memes zur Unterstützung
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Bildquellen:
Memes: Markus Hamid, CC-BY 4.0
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Abschließender Hinweis
Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.