De Maizière: Mitlesen von WhatsApp und Co.

Unser Bundesinnenminister fordert ja nun schon zum wiederholten Male, dass »Sicherheitsbehörden« auf die Kommunikation in verschlüsselten Messenger-Diensten wie WhatsApp zugreifen dürfen sollen. Er sagt dazu:

Wir wollen, dass Messenger-Dienste eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben, damit die Kommunikation unbescholtener Bürger ungestört und sicher ist. Trotzdem brauchen Sicherheitsbehörden, wie bei einer SMS auch, unter bestimmten Voraussetzungen Zugriffsmöglichkeiten

Und wie will er das nun bewerkstelligen? Ganz richtig, über die Quellen-Telekommunikationsüberwachung (TKÜ), weil die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung natürlich nicht mal eben auszuhebeln ist. Das Ziel der Quellen-TKÜ ist das Abgreifen der Kommunikation direkt auf dem Gerät einer Zielperson – also noch bevor die Verschlüsselung greift. Doch um die Kommunikation direkt auf dem Gerät einer Zielperson mitschneiden zu können, muss das Gerät erstmal »gehackt« bzw. infiltriert werden. Dazu möchte man bspw. bestehende Sicherheitslücken in Soft- und Hardware ausnutzen. Das bedeutet letztendlich: Der Staat hat also ein Interesse daran, dass Sicherheitslücken nicht geschlossen werden – jedenfalls solche nicht, die er zur Kompromittierung eines Geräts benutzt. Es werden also womöglich in Zukunft vom Deutschen Staat Sicherheitslücken nicht an den Hersteller gemeldet, mit dem Ziel, diese Lücke möglichst lange ausnutzen zu können. Verantwortung sieht mal wieder anders aus.

Zumindest im Android-Universum dürfte es gar nicht notwendig sein, neue Sicherheitslücken zu finden. Schätzungsweise 90% aller Android-Geräte lassen sich über bereits bekannte Sicherheitslücken »hacken«, weil die Hersteller die von Google bereitgestellten Patches entweder nicht zeitnah einspielen oder ältere Geräte einfach nicht mehr supporten. Die Pläne der Bundesregierung -der Einsatz von Quellen-TKÜ- könnte auch ein Grund dafür sein, dass der Gesetzgeber dem verantwortlungslosen Treiben der Hersteller nicht endlich ein Riegel vorschiebt. Nur mal laut gedacht…

Wie schlimm ist es auf Android mit ungepatchten Sicherheitslücken? So schlimm: Die Update-Problematik bei Android – Android unter Kontrolle Teil2

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡