Deutsche Bahn: Wir reichen Klage ein – Klageschrift öffentlich

Klage gegen die BahnDB Navigator

Der DB Navigator gibt viele persönliche Informationen weiter – ohne dass Nutzer sich dagegen wehren könnten. Auch nach Auswahl der vermeintlich privatsphärefreundlichsten Einstellung Nur erforderliche Cookies zulassen werden Daten zu Analyse- und Marketingzwecken weitergeleitet. Die Smartphone-App DB Navigator ist ständige Begleiterin vieler Menschen, die regelmäßig Bahn fahren. Die Bahn selber spricht von zwei Millionen App-Nutzern täglich.

Am 11. April 2022 habe ich die App erstmals gründlich analysiert und dabei erhebliche Datenschutzprobleme festgestellt. Der Bielefelder Verein Digitalcourage hatte daraufhin zusammen mit dem auf IT- und Datenschutzrecht spezialisierten Rechtsanwalt Peter Hense und mir Ende April die Bahn dazu aufgefordert, die Mängel zu beseitigen und dafür eine Frist von zwei Monaten eingeräumt. Mit einem Antwortschreiben und mit ihrer öffentlichen Kommunikation hat die Bahn deutlich gemacht, dass sie nicht vorhat, etwas am Tracking ihrer Kunden zu ändern.

Im Juni 2022 prüfte unabhängig davon auch die Stiftung Warentest das Datensendeverhalten der App und kam ebenfalls zu dem kritischen Ergebnis:

DB Navigator übermittelt mehr Daten als nötig.

Ende Juli, weit nach Ablauf der gesetzten Frist, machte Digitalcourage öffentlich, dass eine Klage gegen den »DB Schnüffelnavigator« vorbereitet wird.

Am heutigen Donnerstag (20.10.2022) wird diese Klage nun eingereicht und die Klageschrift veröffentlicht.

Download Klageschrift

Weitere Informationen

Jetzt mitmachen

Die Argumente haben wir, doch die juristische Ausarbeitung und der Prozess werden viel Geld kosten – das können wir nur mit euer Hilfe stemmen. Die Klage wird Digitalcourage übernehmen. Wer die Klage finanziell unterstützen möchte, den bitten wir daher um eine direkte Unterstützung von Digitalcourage: Mitmachen.

Unabhängig davon freut sich natürlich auch der Kuketz-Blog bzw. ich über eine Unterstützung.

Memes zur Unterstützung

Werbebanner 1 – Datenschutz fällt heute aus (1280×640)

DB: Datenschutz fällt heute aus

Werbebanner 2 – Ich will Bahn fahren (1280×640)

DB: Ich will Bahn fahren

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

Werbebanner 3 – Thank you for tracking with Deutsche Bahn (1280×640)

DB: Thank you for Tracking

Bildquellen:

Memes: Markus Hamid, CC-BY 4.0

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

1 Ergänzungen zu “Deutsche Bahn: Wir reichen Klage ein – Klageschrift öffentlich”

  1. Comment Avatar Jan sagt:

    Die Verengung des Klageantrages auf

    um das Verhalten des Klägers im Internet zu Zwecken der
    Werbung oder Marktforschung zu verfolgen bzw. verfolgen zu lassen

    könnte sich bzgl. Crashlytics womöglich als unglücklich erweisen, sofern die Bahn tatsächlich Verträge vorlegen kann, demnach die Datenverarbeitung durch Crashlytics der Feststellung von technischen Störungen dient.

HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.