Digitaler Impfausweis: Einfache QR-App reicht aus

Bereits im Beitrag »Corona-Impfnachweis: Lieber per App oder analog per Impfass/QR-Code?« hatte ich angedeutet, dass es nicht notwendig ist, den QR-Code in die CovPass-App oder die Corona-Warn-App zu überführen. Es genügt, den QR-Code ausgedruckt in Kombination mit dem Personalausweis mitzuführen. Alle relevanten Informationen befinden sich in diesem QR-Code. Sowohl die CovPass-App als auch die Corona-Warn-App stellen lediglich den QR-Code grafisch dar – mehr nicht.

Wer den QR-Code digital auf seinem Smartphone mitführen möchte benötigt dazu nicht zwangsläufig eine offizielle App, sondern es genügt eine einfache QR-App, die den QR-Code einliest und als Bild abspeichert. Die App QR & Barcode Scanner aus dem F-Droid Store kann genau das.

Je nach persönlicher Präferenz gibt also drei Möglichkeiten, sich via QR-Code auszuweisen:

  • RKI-Apps: Mittels CovPass-App oder Corona-Warn-App
  • QR-App: Mit einer QR-(Scanner-)App wie bspw. QR & Barcode Scanner
  • Analog: Das ausgedruckte Corona-Impfzertifikat bzw. der darauf befindliche QR-Code kann bei Bedarf ebenfalls vorgezeigt werden.

Egal für welche Variante man sich entscheidet: Der Nachweis ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig – den in der Praxis aber (vermutlich) niemand kontrollieren wird. Wer keine Lust hat, sich ein Corona-Impfzertifikat zu besorgen oder einen QR-Code zu benutzen, der kann auch weiterhin einfach sein gelbes Impfheft nutzen, da dieser weiterhin als Impfnachweis seine Gültigkeit behält.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡