Disroot: Abkehr von Matrix – Fokus auf XMPP

Disroot hat einen interessanten Artikel veröffentlicht, in dem sie darlegen, weshalb sie ihren Matrix-Server nur noch eingeschränkt betreiben möchten und den Fokus wieder auf den Betrieb eines XMPP-Servers lenken. Ganz kurz zu Disroot:

Disroot is a platform providing online services based on principles of freedom, privacy, federation and decentralization.

Es ist also durchaus bemerkenswert, wenn die Betreiber von Disroot nun wieder verstärkt auf XMPP setzen. Persönlich kann ich die Entscheidung nur begrüßen, da ich in XMPP die Zukunft sehe.

Der Weg von XMPP war in der Vergangenheit steinig und wird es auch in Zukunft sein. Dennoch halte ich XMPP im Gesamtpaket für die beste Lösung, die wir derzeit haben, wenn folgende Kriterien im Vordergrund stehen:

  • Föderation
  • Dezentralisierung
  • Frei(heit)
  • Datenschutzfreundlichkeit

In diesem Sinne: Setzt euch für XMPP ein, beteiligt euch bei der Entwicklung und orientiert euch beim Betrieb eines eigenen Servers an Anbietern wie dismail.de.

Update 16.09.2022

Der Beitrag ist mittlerweile über vier Jahre alt. Leider hat sich seither nicht viel in der XMPP-Welt getan. Andere Messenger bzw. Protokolle haben aufgeholt. Daher ist der Kuketz-Chatraum Mitte September 2022 in das Matrix-Universum umgezogen.
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡