DKB: Antwort zum Facebook-Tracking beim Logout

Ein DKB-Kunde hat den Beitrag »Banken: Perfides Facebook-Tracking beim Logout« zum Anlass genommen, um bei der DKB einmal nachzuhaken:

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Ausloggen vom Konto auf dkb.de wird u. a. ein Facebook-Server informiert. Die Problematik ist hier gut beschrieben. Ich konnte dieses Verhalten selbst beobachten.

Ich möchte nicht von Facebook getrackt werden, Sie geben aber zumindest meine IP-Adresse (personenbezogenes Datum) an einen Dritten weiter.

[…]

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr XY,

Vielen Dank für Ihre Email vom 01.11.2018. Ihre darin geäußerten
Bedenken können wir nachvollziehen.

Wir verwenden auf unseren Webseiten sogenannte Retargeting Technologien.

Bei dem von Ihnen angefragten Sachverhalt handelt es sich um ein
Verfahren, bei dem auf der LogOut-Seite unseres InternetBankings ein
Cookie in Ihrem Browser gespeichert wird, der Sie als einen Bestandskunden kennzeichnet. Dadurch wird verhindert, dass Ihnen auf den Webseiten unserer Partner Werbung für Neukunden angezeigt wird. Dabei werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Das Verfahren ist anonym, ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist ausgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Ausführungen Ihre Bedenken nehmen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Die Antwort geht auf die Problematik im Grunde genommen gar nicht ein, sondern schwadroniert über irgendwelche Cookies, die angeblich Teil eines »anonymen Verfahrens« sind, das keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zulässt. *Hust*

Anders als die DKB vorgibt, können sie die geäußerten Bedenken leider nicht nachvollziehen. Offenbar ist der DKB nämlich noch immer nicht ganz klar, dass hier ein Verstoß gegen die DSGVO vorliegt – der Facebook-Tracker wird nicht mal in der Datenschutzerklärung benannt bzw. der Nutzer darüber informiert. Der Hinweis über den Betrieb einer Social-Media-Präsenz bei Facebook ist nicht ausreichend.

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