DKB-TAN2go: Das Dilemma mit den Banking-Apps

Eine E-Mail von einem Leser demonstriert sehr schön das Dilemma von Banking-Apps auf Smartphones. Hintergrund: Der Leser wollte sich auf sein googlefreies Android-Smartphone (Custom-ROM) die DKB-TAN2go Banking-App installieren. Er schildert das folgendermaßen:

1.) Installiert, startet mit weißem Bildschirm. Support sagt ich habe SU installiert. Stimmt, also…
2.) LineageOS ohne SU installiert – weißer Bildschirm. Support sagt ich brauche Google Play Services. Das will ich schon mal gar nicht haben, denn wozu nutze ich LineageOS? Aber mal getestet…
3.) Mit Google Play Services, LineageOS und ohne SU. App stürzt nun kommentarlos ab. Support sagt ich dürfe halt kein Custom-ROM verwenden.

Fazit: Wenn ich ein gammeliges, nicht mehr supportetes, veraltetes
Hersteller-Android nehme, dann arbeitet die App.

Und so sieht es draußen millionenfach aus: Android-Nutzer spazieren mit veralteten, von Herstellern nicht mehr supporteten, Smartphones durch die Gegend und benutzen fleißig Banking-Apps, die auf den Geräten aus sicherheitsgründen eigentlich nichts verloren haben.

Ein Gerät mit Custom-ROM, aktuellem Android-Sicherheitslevel und ohne die Datenkrake Google wird hingegen nicht unterstützt. Schöne neue Welt!

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡