Dritte lesen ungeniert in Gmail-Postfächern

Wer ein Gmail-Konto für seine privaten oder geschäftlichen E-Mails nutzt, der ist an Privatsphäre im Normalfall wenig interessiert. Dennoch sollte man wissen, dass nicht nur Google die E-Mails mitliest, sondern nach Erlaubnis des Nutzers auch Dritte – und zwar nicht nur automatisiert, sondern auch Menschen lesen die E-Mails.

Es ist eigentlich ganz einfach: (App-)Entwickler fragen während dem Einrichtungsprozess für eine App oder einen Online-Dienst nach den Zugriffsrechten auf das Gmail-Konto. Da Anwender im Normalfall nahezu alles abnicken und nicht lesen was da gerade eingefordert wird, dürfte die Praxis ziemlich verbreitet sein.

Die Mail-App Edison hat gegenüber dem Wall Street Journal (Tech’s ‘Dirty Secret’: The App Developers Sifting Through Your Gmail) sogar zugegeben, dass ihre Entwickler die Mails hunderter Nutzer gelesen haben.

Also weitergehen – es gibt nichts zu sehen. Alles ganz normal und durch die AGB der jeweiligen Apps oder Dienste abgedeckt.

Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich meine Linie treu bleibe: Wer mich über Gmail oder Google Mail-Server kontaktiert, dem antworte ich nicht. Ich habe mir dafür sogar extra einen Dovecot Sieve-Filter gebastelt.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡