DuckDuckGo: Datenschutz nur auf dem Papier?

Das Datenschutzversprechen von DuckDuckGo ist simpel:

DuckDuckGo does not collect or share personal information. That is our privacy policy in a nutshell. The rest of this page tries to explain why you should care.

Es werden also keine persönlichen Daten der Nutzer gesammelt oder für kommerzielle Zwecke bspw. an Drittfirmen verkauft. Das klingt angesichts der Datensammelpraxis von Suchmaschinen wie Google und Co. erstmal richtig gut. Der Teufel steckt allerdings im Detail. DuckDuckGo ist ein US-Unternehmen und unterliegt damit amerikanischem Recht bzw. dem Patriot Act. Ein Gericht könnte die Betreiber nun zwingen bspw. die TLS-Schlüssel herauszugeben, wie es beim E-Mail-Provider Lavabit passiert ist. Grundsätzlich ist DuckDuckGo also verpflichtet mit Behörden wie dem FBI, NSA, CIA und Co. zusammenzuarbeiten. Allein schon aus diesem Grund sind die Datenschutzversprechen von DuckDuckGo mit Vorsicht zu genießen – das gilt natürlich für alle Suchmaschinen, die in der USA ihren Sitz haben.

Was viele ebenfalls nicht wissen:

  • DuckDuckGo wird in der Amazon-Cloud (Amazon Web Services) gehostet. Als datenschutzsensibler Nutzer hinterlässt das bei mir ein unangenehmes Gefühl, da Amazon ebenfalls der Cloud-Dienstleister der CIA ist.
  • Der Gründer von DuckDuckGo, Gabriel Weinberg, hat in der Vergangenheit ebenfalls das soziale Netzwerk Names Database gegründet und später an Classmates.com für 10 Millonen verkauft. Kurz: Er hat bereits Erfahrung mit der Sammlung und dem Verkauf von Nutzerdaten.

Vor diesem Hintergrund kann ich die Empfehlung für DuckDuckGo als Suchmaschine, die die Privatsphäre seiner Nutzer respektiert, nicht nachvollziehen. Die Versprechungen sind schlichtweg nicht prüfbar und angesichts der amerikanischen Rechtslage halte ich den Standort der Suchmaschine für wenig vertrauenswürdig.

Letztendlich müsst ihr natürlich selbst entscheiden, ob ihr weiterhin DuckDuckGo benutzt oder vielleicht doch auf eine andere Suchmaschine umsteigt. Alternativen zu Google, DuckDuckGo und Co. findet ihr in der Empfehlungsecke.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡