DuckDuckGo Privacy Essentials: Tracking-Protection für diverse Domains nicht gegeben

In meiner Serie »Browser-Check« ist mir aufgefallen, dass der DuckDuckGo Privacy Browser über die Domain »duckduckgo.com« eine Liste mit Domains lädt, die vom Tracking-Schutz ausgenommen sind. Dasselbe Verhalten konnte ich auch für das Firefox-Add-on DuckDuckGo Privacy Essentials nachstellen. Auch dort wird eine trackers-unprotected-temporary.txt geladen, die bestimmte Domains vom Tracking-Schutz ausnimmt:

calbanktrust.com
fidelity.com
vanguard.com
mebank.com.au
wellsfargo.com
zionsbank.com
bankofscotland.co.uk
amegybank.com
suntrust.com
tdbank.com
inlandbank.com
bank.barclays.co.uk
capitalone.ca
capitalone.com
onlinebanking.nationwide.co.uk
nbarizona.com
sberbank.ru
td.com
ameritrade.com
santander.com
santander.co.uk
usbank.com
schwab.com
www.x-kom.pl
delta.com
chipotle.com
www.aspiration.com
sbs.com.au
reuters.com
www.sportskeeda.com
portal.edd.ca.gov
www.spiegel.de
www.tentree.com
www.dyson.com
www.6play.fr
www.merriam-webster.com

Ruft man nun spiegel.de oder eine andere Domain aus der Liste auf, werden keine Tracker blockiert/entfernt, weil das Add-on hier offenbar nicht eingreift und die Tracker gewähren lässt. Der Nutzer bekommt davon erstmal nichts mit. Tippt man nach dem Aufruf der Spiegel-Website auf das Datenschutz-Bewertungs-Icon, wird die Spiegel-Webseite dort prima bewertet und keine blockierten Tracker angezeigt.

Aus welchem Grund der Tracking-Schutz auf diesen Webseiten nicht greift lässt sich nicht abschließend beurteilen. Am naheliegendsten ist noch die Erklärung, dass ein aktiver Tracking-Schutz die Webseiten irgendwie »kaputt« macht bzw. die Darstellung/Funktionen beeinträchtigt. Aus meiner Sicht sollte DuckDuckGo zumindest ein Hinweis-Fenster oder ähnliches einblenden, das den Nutzer über die Deaktivierung des Tracking-Schutzes informiert und es dadurch auch zu einer falschen Datenschutz-Bewertung der Webseite kommt. Um den Sachverhalt zu klären, habe ich DuckDuckGo per E-Mail um eine Stellungnahme gebeten.

Zur Probe habe ich dem Browser nach der Installation des Add-ons mal eine manipulierte »trackers-unprotected-temporary.txt« untergeschoben und unter anderem die Domain spiegel.de entfernt. Und siehe da, dann sieht das Ergebnis doch gleich anders aus – auf Spiegel-Online werden dann 12 Tracker blockiert:

spiegel.de - Kein Tracking-Schutz

Wie ist das zu erklären DuckDuckGo?

Wer tatsächlich Ruhe vor Trackern und Werbung habe möchte, der sollte sich lieber das Add-On ublock Origin installieren.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡