ebay Kleinanzeigen: Unbedingt die Datenschutzeinstellungen prüfen, sonst wird man zur Daten-Melkkuh

Wer ebay Kleinanzeigen nutzt, sollte sich einloggen und dann die Datenschutzeinstellungen prüfen. Allein unter »Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen« werden 342 Anbieter genannt. Setzt alle Schieberegler auf »Nein« und wählt anschließend Fortfahren aus:

Datenschutzeinstellungen: ebay Kleinanzeigen

AdBlocker temporär abschalten

Wenn ihr einen Tracking- und Werbeblocker wie uBlock Origin aktiv habt, werden euch die Auswahlmöglichkeiten unter Umständen gar nicht angezeigt. Deaktiviert den AdBlocker temporär, setzt alle Häkchen auf Nein und speichert die Auswahl anschließend mit einem Klick auf Fortfahren. Danach könnt ihr den AdBlocker wieder aktivieren.

Wenig überraschend sorgt das lediglich für eine Minimierung der Datenübermittlungen. Am Desktop-PC solltet ihr daher zusätzlich uBlock Origin einsetzen. Auf einem mobilen Endgerät wie Android oder iOS ist das Aussperren der Schnüffeldienste etwas schwieriger, aber auch hierfür gibt es Lösungen.

Wer die ebay-Kleinanzeigen-App unter Android/iOS möglichst datenschutzfreundlich nutzen möchte, der kann wie folgt vorgehen:

Android & iOS [Einsteiger]

Ein einfacher Weg, um auf Android bzw. iOS Werbung und Tracker systemweit (in allen Apps) auf Eis zu legen, ist das Blockieren über einen DNS-Anbieter. Im Beitrag »Für Anfänger/Bequeme: Werbung und Tracker unter iOS/Android systemweit verbannen« wird die Umsetzung ausführlich beschrieben.

Android [Fortgeschrittene]

Wie auch alle anderen Werbe- und Trackingblocker arbeitet AdAway auf Basis von Filterlisten, um Tracking- und Werbedomains zu blockieren. Im Gegensatz zu NetGuard oder RethinkDNS bietet AdAway zwei Modi: Einen für gerootete Geräte und für nicht gerootete Geräte. Letzteres benötigt ein lokales VPN, durch das im Anschluss jeglicher App-Verkehr fließt und die Filterung erfolgt. AdAway ist direkt über F-Droid erhältlich. Der Beitrag »AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum« beschreibt die Arbeitsweise von AdAway und gibt Tipps zur Konfiguration.

Android [Profis/Nerds]

NetGuard ist eine Firewall für das Android-System, mit der ihr die volle Kontrolle über eure Android-Apps habt. Sie erlaubt sehr genau festzulegen, wohin bzw. zu welchem Server/Gegenstelle eine App bzw. Android eine Verbindung aufbauen darf. Im Beitrag »NetGuard: Datenverkehr von Android-Apps filtern – Privatsphäre schützen« wird aufgezeigt, wie Apps nach dem Whitelist-Prinzip gefiltert werden können. Es werden also nur jene Verbindungen von Apps zugelassen, die für die Funktionserbringung notwendig sind. Bei eBay-Kleinanzeigen müsst ihr lediglich drei Verbindungen zulassen, damit die App funktioniert:

  • api.ebay-kleinanzeigen.de
  • api.kleinanzeigen.de
  • img.ebay-kleinanzeigen.de

Der Rest ist Tracking, Analyse und Absturzberichte. Google, Adjust, Facebook, Criteo – you name it!

iOS [Fortgeschrittene]

Die iOS-App AdGuard Pro blockiert ebenfalls wie AdAway Werbung und Tracker bereits auf DNS-Ebene. Dazu initiiert die App ein lokales VPN, durch das im Anschluss jeglicher App-Verkehr fließen muss. Der Beitrag »AdGuard Pro: Tracking und Werbung unter iOS unterbinden« gibt einen Einblick in die Funktionsweise von AdGuard Pro.

App-Check

Die ebay-Kleinanzeigen-App wurde von uns im Rahmen der Artikelserie »App-Check« analysiert und rechtlich bewertet.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡