Einsatz von MS Teams an Schulen: Was spricht dagegen?

Holger hat schon einige Videos zum Thema »Nutzung von Microsoft Produkten an Schulen« veröffentlicht und schildert dort seine Erfahrungen. Sehr sehenswert!

Aktuell sammelt er Argumente, die gegen den Einsatz von MS Teams an Schulen spricht. Einige Punkte hat er bereits erarbeitet und bitte nun um Mithilfe bzw. die Nennung weiterer Argumente. Anbei seine Ideen:

Moralisch:

  • Programme bald nur noch aus der Cloud nutzbar – Auswirkungen auf die Freiheit
  • Datensammelwut der Konzerne (inkl. Telemetriedaten)
  • Auswertung unserer Texte und Profilerstellung der Nutzer
  • Microsoft versichert nicht, Gespräche nicht auszu- und verwerten; Daten können an Geheimdienste gehen
  • Was bedeutet das für eine Einreise in die USA in 20 Jahren? Muss ich jetzt aufpassen, was ich sage?
  • Fehlende Transparenz
  • Bildungsauftrag: digitale Selbständigkeit
  • Monopolbildung in der IT
  • Bindung an nur einen Hersteller
  • Keine digitale Souveränität, sondern Abhängigkeit, fehlende Transparenz und die nicht zu stoppenden Datenflüsse an den Konzern (sagt auch Digitalcourage)

Rechtlich:

  • Nutzerprofile = personenbezogene Daten – aus gesammelten Daten    werden personenbezogene Daten und damit sind wir im Geltungsbereich der DSGVO!
  • Daten Minderjähriger extra geschützt; Verstoß der Datenübertragung in die USA entgegen der Zusicherung meiner Schule
  • Fehlende Rechtsgrundlage der Übermittlung in die USA (Schrems II); Hinweis darauf, dass Daten in Europa speichern nicht die Lösung ist
  • Werbeverbot an Schulen
  • LFDI Bln sagt: Mängel im Auftragsverarbeitungsvertrag. Viele Unklarheiten und Widersprüche im Auftragsverarbeitungsvertrag. Unzulässige Datenexporte. Anbieter hat veröffentlichten Auftragsverarbeitungsvertrag ohne Kennzeichnung umfangreich nachträglich geändert; Version (laut Metadaten) vom 3.1.2020 enthält unzulässige Einschränkungen des Weisungsrechts.

Und nun ist #Followerpower gefragt! Nennt weitere Argumente auf Mastodon, die Holger in seinem Video verarbeiten kann.

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