Einstiegshilfe

Du bist zum ersten Mal hier? Wenn du dich kritisch mit den Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz« befassen möchtest, bist du auf dem Kuketz-Blog genau richtig. Die vorliegende Einstiegshilfe soll dich bei deinem ersten Besuch auf dem Blog begleiten – denn es gibt viel zu entdecken!


InformationsquellenInformation

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es drei Informationsquellen gibt:

  • Blog: Im Blog werden durchschnittlich alle zwei bis drei Wochen umfangreiche Beiträge veröffentlicht.
  • Microblog: Auf dem Microblog erscheinen regelmäßig kleine »Informationshäppchen«.
  • Mastodon: Zusätzlich zu den Beiträgen im Blog nutze ich meinen Mastodon-Account, um kurze Informationen zu veröffentlichen.

Neben diesen Informationsquellen gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst einzubringen oder Fragen zu stellen:

  • Forum: Das Kuketz-Forum begleitet den Kuketz-Blog und ist eine zusätzliche Informations- und Austauschplattform.
  • Chat: Ein Chat ermöglicht den Austausch zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz.

Immer aktuell

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡

Aktualität

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Lediglich die Empfehlungsecke wird regelmäßig aktualisiert.


Was du als erstes Lesen solltestLesen

Wenn du ganz neu auf dem Kuketz-Blog bist, dann schau doch einfach mal in die Empfehlungsecke. Dort gebe ich unter anderem zu den Themen Firefox-Add-ons, Messenger und Suchmaschinen aktuelle Empfehlungen, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet sind.

Einen Blick wert ist auch die Miniserie »Digitaler Schutzschild«, die in kompakter Form Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre und zur Verbesserung der Sicherheit vorstellt.

Überblick verschaffen | Suchen

Für diejenigen, die sich zunächst einen Überblick über die veröffentlichten Beiträge verschaffen wollen, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Besuche einfach die Sitemap, dort sind alle veröffentlichten Beiträge aufgelistet. Wenn du eine Sortierung nach Schlagwörtern (bspw. Android, Windows, Messenger etc.) bevorzugst, dann benutze die Slugmap.
  • Du möchtest nach einem Thema oder Stichwort suchen? Dann benutze einfach das Suchfeld – erkennbar an der weißen Lupe oben auf der Seite.

Du kannst die interne Suche des Blogs auch einfach als Search-Plugin hinzufügen. Für Firefox funktioniert das folgendermaßen:

  • Öffne die Startseite des Kuketz-Blogs
  • Klicke auf die Lupe (mit dem Plus-Symbol) in der Suchleiste
  • Dort kannst du anschließend Kuketz-Blog » Suche auswählen
  • Klicke auf Add bzw. Hinzufügen
  • Anschließend kannst du den Blog bzw. die interne Suche einfach über das Search-Plugin aufrufen

Kuketz-Suche

Lesenswerte Beiträge

Jetzt hast du dir einen Überblick verschafft oder vielleicht schon gezielt nach Themen gesucht, die dich interessieren. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt: Welche Artikel sind für einen Anfänger wichtig? Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und hängt entscheidend von deinen Vorkenntnissen ab. Ein guter Einstieg sind sicherlich die Artikelserien und die Empfehlungsecke.

Hinweis

Nimm dir Zeit zum Lesen – die Texte eignen sich nicht zum schnellen »Überfliegen«. Sorgfältiges Lesen führt zu nachhaltigerem Wissen und zu einem besseren Verständnis der Inhalte. Fragen, die bei zu schnellem Lesen oft auftauchen, können in der Regel durch gründliches Lesen beantwortet werden.

Artikelserien: Eine kleine ÜbersichtArtikel

Jedes Jahr startet eine neue Artikelserie auf dem Kuketz-Blog. Neben der Wissensvermittlung und Sensibilisierung steht vor allem die praktische Umsetzbarkeit der dargestellten Informationen im Vordergrund. Weitere Informationen zu den Artikelserien finden sich auf dieser Seite. Nachfolgend ein kurzer Überblick:


Gehörst du zur Zielgruppe?Zielgruppe

Wenn du dich kritisch mit den Themen »IT-Sicherheit« und »Datenschutz« befassen möchtest, bist du beim Kuketz-Blog genau richtig. Du solltest bereit sein, den Links in den Beiträgen zu folgen und deine Medienkompetenz auch außerhalb des Blogs zu schärfen.

Hinweis

Trotz meiner langjährigen Erfahrung im Umfeld der Informationssicherheit unterlaufen mir gelegentlich Fehler oder ich schätze Dinge falsch ein. Deshalb gilt: Sei immer kritisch, hinterfrage meine Aussagen und wenn du Unstimmigkeiten entdeckst, kontaktiere mich.

Grundlagen: Die Basis allen Wissens

Auf dem Kuketz-Blog schreibe ich hauptsächlich über Themen, die ich noch nirgends gelesen habe oder von denen ich denke, dass sie für die Mehrheit der Leser interessant sein könnten. Es ist nicht mein Anspruch, die Grundlagen der IT-Sicherheit zu vermitteln – auch wenn dies grundsätzlich eine wichtige Basis ist. Grundlagen werden bestens über Bücher vermittelt. Anbei ein paar Lesetipps, falls Nachholbedarf besteht:

  • „IT-Sicherheit: Konzepte – Verfahren – Protokolle“ von Claudia Eckert
  • „Angewandte Kryptographie“ von Bruce Schneier
  • „Kryptografie: Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen“ von Klaus Schmeh
  • „Computernetzwerke“ von Andrew S. Tanenbaum

Kleine Schritte zum Ziel

Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz sind vergleichbar mit einer asiatischen Kampfsportart. Nur wenige haben den schwarzen Gürtel erreicht und sind echte Profis auf diesem Gebiet. Gerade wenn man bisher wenig Berührungspunkte mit diesen Themenkomplexen hatte, sollte man sich zunächst kleine Ziele setzen. Schon der Wechsel der Suchmaschine oder der Abschied von WhatsApp sind kleine Schritte, die dir helfen können, einen selbstbestimmten Umgang mit deinen Daten zu erreichen. Wie heißt es so schön?

Der Weg ist das Ziel


Mein Versprechen an DichVersprechen

Der Kuketz-Blog war, ist und soll unabhängig bleiben. Zentral dafür ist meiner Überzeugung nach der Verzicht auf kommerzielle Angebote und ähnliche Aspekte. In diesem Sinne lehne ich die Einbindung aufdringlicher Werbung über Adserver ab und gebe keine Besucherdaten an kommerzielle Anbieter weiter. Ebenso sind Anbieter, die Links tauschen oder kaufen wollen, bei mir nicht willkommen. Darüber hinaus führt jeder Kontaktversuch von Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in irgendeiner Form bewerben wollen, unweigerlich zu einem Eintrag auf meiner »Blacklist«.

Alle meine Beiträge schreibe ich aus der Überzeugung und dem Willen heraus, einen Beitrag zur Medienkompetenz zu leisten.

Meine Prinzipien

Eine unabhängige, ehrliche und authentische Wissensvermittlung bzw. Sensibilisierung für Themen aus dem Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz ist nach meiner Auffassung nur unter der Einhaltung gewisser Prinzipien möglich. Zu meinen Prinzipien zählen:

  • Ich bin und bleibe redaktionell unabhängig
  • Ich schalte keine aufdringliche Werbung
  • Ich übermittele keine Daten an kommerzielle (Dritt-)Anbieter
  • Ich verzichte auf Marketing-Plattitüden
  • Ich veröffentliche keine gesponserten Beiträge
  • Ich mache keine SEO-Geschäfte
  • Ich verzichte auf User-Tracking

In Kontakt tretenKontakt

Du hast verschiedene Möglichkeiten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Am einfachsten erreichst du mich per E-Mail.

Wenn du dich über Themen rund um den Blog austauschen möchtest, hast du folgende Möglichkeiten:


Wie du mich unterstützen kannstSpendenziele

Seit der Geburt unserer Tochter kann ich den Blog aus zeitlichen Gründen nicht mehr in meiner Freizeit betreiben. Das bedeutet: Die Recherche, die Ausarbeitung und das Veröffentlichen von (neuen) Beiträgen ist ein Teil meiner Arbeitszeit geworden. Daher freue ich mich über jede Unterstützung und ganz besonders über Spenden. Dank einer großen und spendablen Leserschaft kann ich den Blog weiterhin in gleicher Qualität weiterführen und werde auch in Zukunft auf kommerzielle Angebote verzichten.

Wenn dir meine Arbeit gefällt, dann freue ich mich ganz besonders über einen Dauerauftrag:

Inhaber: Mike Kuketz
IBAN: DE07500310001039606000
BIC: TRODDEF1XXX
Bank: Triodos Bank

Informationen über den monatlichen Spendenstand, die Anzahl der Spenderinnen und Spender, die bereits erreichten Crowdfunding-Ziele und weitere Informationen gibt es auf der Unterstützerseite.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡