Empfehlungsecke: Linux Thema überarbeitet

Vielen Dank für euer Feedback zum Thema »Linux« in der Empfehlungsecke! Ich habe jetzt nochmal ein paar Änderungen vorgenommen und insbesondere eine neue Distribution bzw. eigentlich Derivat mit aufgenommen: MX Linux.

An dieser Stelle möchte ich noch einen kurzen Hinweis loswerden: In vielen E-Mails werde ich mit der Frage konfrontiert, weshalb ich nicht Distribution XY empfehle. Das hat meist unterschiedliche Gründe. Versetzt euch einfach mal 5 Minuten in meine Rolle und fragt euch anschließend:

  • Welche Linux-Distributionen kann ich empfehlen und weshalb? Welche ist für Anfänger / Fortgeschrittene geeignet?
  • Ist es legitim Ubuntu zu empfehlen, auch wenn fragwürdige Design-Entscheidungen getroffen wurden?
  • Kann ich auch eine Linux-Distribution empfehlen, die für Einsteiger durchaus geeignet ist, aber lediglich einen kleinen Nutzerkreis hat / nur ein englisches Support-Forum hat?
  • […]

Es ist eben ein schmaler Grat und ich kann / will nicht jede Distribution aufnehmen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡