Empfehlungsecke: Passwort-Manager

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »Passwort-Manager« ergänzt. Dort wird erklärt, weshalb es sinnvoll ist einen Passwort-Manager zu nutzen. Auszug:

Unsichere oder mehrfach verwendete Passwörter sind oftmals ein Einfallstor für Datenmissbrauch und -diebstahl. Daher ist es ratsam, für jeden Online-Dienst ein unterschiedliches Passwort zu verwenden. Gleichzeitig gilt allerdings auch, dass Passwörter komplex, ausreichend lang und insbesondere zufällig sein sollten, um einen Schutz zu bieten. In der Praxis stoßen wir hier unweigerlich auf ein Problem: Wer soll sich diese Passwörter alle merken? Bei durchschnittlich über 20 Online-Accounts, die jeder von uns besitzt, ist das nicht zu schaffen. Daher ist es sinnvoll einen Passwort-Manager zu verwenden, der uns diese Aufgabe abnimmt.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡